Forum für alles rund um exotische Pflanzen, insbesondere Palmen, Bananen, Sukkulenten, Yuccas, Agaven, Kakteen und natürlich alles was blüht. Hier wird über die Pflanzung, Pflege, Winterschutz, Düngung und vieles mehr diskutiert. Natürlich darf hier auch kräftig getauscht werden...
Zitat von Jörg K im Beitrag #136Ich tippe auf Phoenix. Da hat jemand Dattelkerne hingerotzt.
Gruß
Von der Logik her, würde Deine Vermutung gut passen, ich tippe aber auch eher auf Humilis. Wenn man das Bild näher ranzoomt, ist dort ''vermutlich'' ein vergammelter großer Humilis Kern, etwas weiter Links vom Flaschendeckel zu sehen.
Warten wir einfach mal ab! Ich sag ja, Samen zu verbreiten ist spannend!
Diese Trachykeimlinge und noch viele viele viele mehr, werden ebenfalls untergejubelt, sobald die Grasfrösche zum paaren/ablaichen zum Teich kommen und die Nächte nicht mehr unter +8/+7 Grad fallen!
Zitat von Jörg K im Beitrag #136Ich tippe auf Phoenix. Da hat jemand Dattelkerne hingerotzt.
Gruß
Von der Logik her, würde Deine Vermutung gut passen, ich tippe aber auch eher auf Humilis. Wenn man das Bild näher ranzoomt, ist dort ''vermutlich'' ein vergammelter großer Humilis Kern, etwas weiter Links vom Flaschendeckel zu sehen.
Warten wir einfach mal ab! Ich sag ja, Samen zu verbreiten ist spannend!
Diese Trachykeimlinge und noch viele viele viele mehr, werden ebenfalls untergejubelt, sobald die Grasfrösche zum paaren/ablaichen zum Teich kommen und die Nächte nicht mehr unter +8/+7 Grad fallen!
Jo! Die kommen in Gebüsche, hinter Lärmschutzwalle, wo sie der Stadt kein Dorn im Auge sind, bzw. der Stadt und Passanten in den nächsten Jahren nicht auffallen und stören sollten, vor allem wo die Stadt nicht regelmäßig alles runterrodet!
Dadurch, dass es in den letzten zwei Wochen gut geregnet hat, sind meine 2kg Hanfpalmensamen bereits gut in den Boden eingematscht worden! Es sollte denentsprechend im April mit dem keimen langsam losgehen :-) Am Wochenende habe ich weitere 4-5 kg verteilt, die auch schon gut eingematscht sind, dass ich kaum noch Samen auf dem Boden finde, vieleicht wurden von den Vögeln auch schon Samen weitergetragen!
Zitat von Marc Werner im Beitrag #140Jo! Die kommen in Gebüsche, hinter Lärmschutzwalle, wo sie der Stadt kein Dorn im Auge sind, bzw. der Stadt und Passanten in den nächsten Jahren nicht auffallen und stören sollten, vor allem wo die Stadt nicht regelmäßig alles runterrodet!
Dadurch, dass es in den letzten zwei Wochen gut geregnet hat, sind meine 2kg Hanfpalmensamen bereits gut in den Boden eingematscht worden! Es sollte denentsprechend im April mit dem keimen langsam losgehen :-) Am Wochenende habe ich weitere 4-5 kg verteilt, die auch schon gut eingematscht sind, dass ich kaum noch Samen auf dem Boden finde, vieleicht wurden von den Vögeln auch schon Samen weitergetragen!
Wo bekommst du kiloweise Trachysamen her? Gerne auch per PN!
Einmal war Sascha so lieb und hat mir einige Samen geschenkt!
Es gibt bei Ebay immer gute Angebote! Mann muss nur immer mal wieder schauen! Aus Griechenland habe ich so alleine 5KG Fortunei für 99 Euro bekommen, geernet Ende August! Desweiteren Takil aus England etwa 300 Samen Fortunei X Wagner und umgekehrt, etwa 2 kg Wagner etwa 1 kg Princeps etwa 20 bis 40 Samen
Keimlinge mit 1 bis 2 Blättern aus England und Tessin
1 Jährige Keimlinge aus Italien
2 bis 3 Jährige 20 bis 40 cm Keimlinge Fortunei aus Frankreich
2 Jährige Keimlinge Fortunei bei mypalmshop für 1,50 das Stk 2 Jährige Wagner 20 Stück für 18 Euro auch bei mypalmshop