Forum für alles rund um exotische Pflanzen, insbesondere Palmen, Bananen, Sukkulenten, Yuccas, Agaven, Kakteen und natürlich alles was blüht. Hier wird über die Pflanzung, Pflege, Winterschutz, Düngung und vieles mehr diskutiert. Natürlich darf hier auch kräftig getauscht werden...
wenn es ganz dick kommt - wie z.B. diesen Jänner mit wochenlangem Dauerfrost und Tiefsttemps -17/18 - dann werden innen noch die vorbereiteten Styroplatten aufgestellt, d.h. Würfel komplett "styrodicht" .....
Hier Mal meine kleinen Baby cerifera. 3 sind auf dem Bild, insgesamt 6. Verteilt durch den ganzen Garten.
Haben diesen Sibirische Winter auf Krk in Kroatien vollkommen schadlos überstanden. Eine normale c. Humilis, eine Brahea armata, 2 Phoenix und eine kleinere trachy fortunei sind hops gegangen.
LG Silvia
cranberry72
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
In dieser Saison ausgepflanzt... allerdings hab ich gar keine Möglichkeit, sie aktiv zu schützen ;) Aber die bisherigen Humis die ich hatte, waren etwa so hart wie die Trachys, mal schauen...
Hab meine bereits bis -13 Grad getestet. Alles gut gegangen bis auf ganz leichte, kaum sichtbare Frostrisse an den Blattspitzen. War also echt die Kotzgrenze. Die Vulcanos liegen nur minimal hinter Trachys. meiner erfahrung nach die beste Chamaerops für's mitteleuropäische Klima.
Zitat von grünerdaumen im Beitrag #55Hallo Rene, hast eine aktuelles Bild von deiner beauty vulcano ......
Hallo, finde es auch wie Reinhardt, wenn man konstruktive Tips, Erfahrungen in einem Thread weiter gibt, einfach ein BILD dazugehört und im Grunde Hier im Netz ein Muss ist. Glaubwürdigkeit unterstützt man durch ein Bild. Ich kenne René und denke das er ein Bild nachreichen kann. Habe auch eine Hummi, eine einfache, keine Vulkcano, und weiß nicht ob es erwünscht ist, die hier stellen kann.
Wer, wie Du, das Gärtnern liebt, seinen Pflanzen Namen gibt, sie hegt und pflegt mit viel Bedacht und dabei alles richtig macht, der bekommt viel von der Natur zurück, das ist des Gärtners wahres Glück!
Du kannst echt Ansprüchen stellen, Ingrid. :) Die Zeit muss mabn auch erst mal haben. Kann schon froh sein, wenn ich hin und wieder überhaupt mal Zeit hab für's Forum. :)