Seite 4 von 7
#46 RE: Chamaerops humillis ( ' Cerifera '',Vulkcano ') von grünerdaumen 18.07.2017 20:30

avatar

Thanks Flo, da werd ich ja fast

Winterschutz -Würfelsystem, Deckel mit Schaniere sowie 8 Hauptschrauben raus und die Wände zusammenlegen, geht recht flott

#47 RE: Chamaerops humillis ( ' Cerifera '',Vulkcano ') von Andreasg 19.07.2017 10:07

Und ab wann schaltet die Heizung ein und wann wieder ab?

Grüße Andreas

#48 RE: Chamaerops humillis ( ' Cerifera '',Vulkcano ') von grünerdaumen 19.07.2017 12:55

avatar

Hallo Andreas, UT schaltet bei -7 bzw. -4

wenn es ganz dick kommt - wie z.B. diesen Jänner mit wochenlangem Dauerfrost und Tiefsttemps -17/18 - dann werden innen noch die vorbereiteten Styroplatten aufgestellt, d.h. Würfel komplett "styrodicht" .....

#49 RE: Chamaerops humillis ( ' Cerifera '',Vulkcano ') von Aramis 19.07.2017 13:16

avatar

Habt ihr mal die Grenze der Vulcanos erfahren, bei
der Tiefsttemperatur?

#50 RE: Chamaerops humillis ( ' Cerifera '',Vulkcano ') von Aramis 19.07.2017 19:31

avatar



Hier mal meine, versuche sie ohne Heizung durchzubringen, Chamis scheinen bei mir gut zu funktionieren...

#51 RE: Chamaerops humillis ( ' Cerifera '',Vulkcano ') von grünerdaumen 19.07.2017 20:15

avatar

Sattes grün Aramis, diese Saison gepflanzt oder schon Winter hinter ihr?

Kenne dein Klima nicht, aber mehr als -10 würde ich nicht riskieren, kommt natürlich auch auf FrostDauer an.....

#52 RE: Chamaerops humillis ( ' Cerifera '',Vulkcano ') von cranberry72 19.07.2017 21:37

Hier Mal meine kleinen Baby cerifera. 3 sind auf dem Bild, insgesamt 6. Verteilt durch den ganzen Garten.

Haben diesen Sibirische Winter auf Krk in Kroatien vollkommen schadlos überstanden. Eine normale c. Humilis, eine Brahea armata, 2 Phoenix und eine kleinere trachy fortunei sind hops gegangen.

LG Silvia

#53 RE: Chamaerops humillis ( ' Cerifera '',Vulkcano ') von Aramis 20.07.2017 11:00

avatar

Hey Andreas

In dieser Saison ausgepflanzt... allerdings hab ich gar keine Möglichkeit, sie aktiv zu schützen ;)
Aber die bisherigen Humis die ich hatte, waren etwa so hart wie die Trachys, mal schauen...

#54 RE: Chamaerops humillis ( ' Cerifera '',Vulkcano ') von René SÖM 20.07.2017 20:28

avatar

Hab meine bereits bis -13 Grad getestet. Alles gut gegangen bis auf ganz leichte, kaum sichtbare Frostrisse an den Blattspitzen. War also echt die Kotzgrenze. Die Vulcanos liegen nur minimal hinter Trachys. meiner erfahrung nach die beste Chamaerops für's mitteleuropäische Klima.

#55 RE: Chamaerops humillis ( ' Cerifera '',Vulkcano ') von grünerdaumen 20.07.2017 22:13

avatar

Hallo Rene, hast eine aktuelles Bild von deiner beauty vulcano ......

#56 RE: Chamaerops humillis ( ' Cerifera '',Vulkcano ') von Agave 20.07.2017 22:33

avatar

Zitat von grünerdaumen im Beitrag #55
Hallo Rene, hast eine aktuelles Bild von deiner beauty vulcano ......


Hallo,
finde es auch wie Reinhardt, wenn man konstruktive Tips, Erfahrungen in einem Thread weiter gibt, einfach ein BILD dazugehört und im Grunde Hier im Netz ein Muss ist. Glaubwürdigkeit unterstützt man durch ein Bild. Ich kenne René und denke das er ein Bild nachreichen kann. Habe auch eine Hummi, eine einfache, keine Vulkcano, und weiß nicht ob es erwünscht ist, die hier stellen kann.

#57 RE: Chamaerops humillis ( ' Cerifera '',Vulkcano ') von René SÖM 20.07.2017 23:08

avatar

Fotos kommen.. morgen.

#58 RE: Chamaerops humillis ( ' Cerifera '',Vulkcano ') von René SÖM 21.07.2017 11:23

avatar

Du kannst echt Ansprüchen stellen, Ingrid. :) Die Zeit muss mabn auch erst mal haben. Kann schon froh sein, wenn ich hin und wieder überhaupt mal Zeit hab für's Forum. :)

Also hier aktuell von gestren Abend:

Das ist die Palme, die mit den leichten Schäden:


Nummer 2:


und Nummer 3:


#59 RE: Chamaerops humillis ( ' Cerifera '',Vulkcano ') von Jubi 21.07.2017 11:35

avatar

Hi @René SÖM
Tolle Palmen. Wie lang stehen sie in deinem Garten?
Gruß Jubi

#60 RE: Chamaerops humillis ( ' Cerifera '',Vulkcano ') von René SÖM 21.07.2017 11:41

avatar

Ich glaube, es müssten jetz 4 Jahre sein. Weiß gar nicht mehr genau, wann ich sie gepflanzt habe. Stehen bei uns im Hof.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen