Forum für alles rund um exotische Pflanzen, insbesondere Palmen, Bananen, Sukkulenten, Yuccas, Agaven, Kakteen und natürlich alles was blüht. Hier wird über die Pflanzung, Pflege, Winterschutz, Düngung und vieles mehr diskutiert. Natürlich darf hier auch kräftig getauscht werden...
Eindeutiges Kennzeichen zur Unterscheidung ist die Farbe der Blüten. Gelblich = Männlein, grünlich = Weiblein. Wobei es scheinbar manchmal auch Zwittrige gibt. Wir haben eine Waggi, die jahrelang ein Männlein war und letztes Jahr plötzlich etliche Samen ausbildete. Warum auch immer. Auch dieses Jahr zeigt sie wieder männliche Blüten wie jedes Jahr, mal schauen ob sie nochmals Samen bildet.
Danke Hannes und Jürgen. Freue mich, das endlich nach fünf männlichen fortunei ein Mädchen dabei ist. Ich war unsicher, da die Blüten doch recht gelb sind. Auch bei den Nanus scheint meine Sorge unbegründet zu sein. Die weibliche Palme gibt gerade ordentlich Gas. Beide Palmen beginnen außerdem einen weiteren Blütenstand zu schieben.
André PM
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Na dann zeig ich auch mal ein paar von den alten männlichen Veteranen im elterlichen Garten. Die weiblichen Hanfpalmen sind noch nicht ganz soweit mit der Blüte.
MarcTHR
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt