Forum für alles rund um exotische Pflanzen, insbesondere Palmen, Bananen, Sukkulenten, Yuccas, Agaven, Kakteen und natürlich alles was blüht. Hier wird über die Pflanzung, Pflege, Winterschutz, Düngung und vieles mehr diskutiert. Natürlich darf hier auch kräftig getauscht werden...
Hallo mal eine Frage zur Blüte der Hanfpalme. Meine wird wohl in den nächsten Tagen das erste mal blühen. Was macht man mit der Blüte am Ende. Abschneiden oder dran lassen? Gruß raffa
Raffa
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
wenn die Blüten nicht befruchtet werden, wird der Blütenstand nach ca. 4 Wochen schwarz und unansehlich, ich schneide die Blütenstände dann immer ab. Wenn sie natürlich befruchtet werden setzen sie grüne Beeren an, die dann ja für Nachwuchs sorgen, vorausgesetzt es ist eine weibliche.
immer wieder ein tolles Erlebnis so ne Trachyblüte, einfach nur schön. Bei mir sind sie noch nicht ganz so weit, von 4 ausgepflanzten Trachys, kommen 3 zur Blüte davon 2 zum ersten mal, auch die Wagnerianus, vielleicht gibt es ja Früchte.
Hi Manne Meine blüht ja zum ersten mal, sieht ganz nett aus.Habe sie im April 2015 gepflanzt, da war sie ca. 1.60m hoch.Hat sich gut gemacht die kleine.Gruss raffa
Hallo Rafael! Es ist eine schöne Zeit, wenn die Trachy's blühen. Bei mir blüht in diesem Jahr die vierte fortunei. Ich hoffe, endlich mal weiblich . Drei kräftige Kerle habe ich ja schon. Bei allen sind die Blüten unterschiedlich weit entwickelt. Gruß André
André PM
Hallo Leute, bin ziemlich unerfahren was Trachyblüten angeht abr meine hat heuer auch das "erste" mal geblüht (letztes jahr hat der frost die blüte gekillt).
Die ist mit dem Kübel eingeraben seit Ende März aber irgendwie passt was nicht, die Blütenspitzen sehen vertrocknet aus oder vielleicht war es auch der Frost und die Blätter sind ziemlich Gelb.
Wäre auch noch schön ob mir jemand sagen kann welches Geschlecht sienoder er hat :)
Hansef91
Hallo Rafael! Das kann ich gar nicht so genau sagen . Die müsste von 2005/2006 sein. Ausgepflanzt ist sie jetzt sechs Jahre und wächst mir leider etwas zu schnell ( 50-60cm im Jahr) . Sie ist ca.3,60 hoch und hat wie im letzten Jahr acht männliche Blütenstände. Gruß André
Hallo André Bei meiner geht das Wachstum auch jetzt erst richtig los.Die ersten zwei Jahre war es noch ziemlich bescheiden aber jetzt wächst sie super. Gruß raffa