Forum für alles rund um exotische Pflanzen, insbesondere Palmen, Bananen, Sukkulenten, Yuccas, Agaven, Kakteen und natürlich alles was blüht. Hier wird über die Pflanzung, Pflege, Winterschutz, Düngung und vieles mehr diskutiert. Natürlich darf hier auch kräftig getauscht werden...
Hallo Ich glaube, dass es ungerecht verteilt ist. Ich habe nur weibliche. 2 weibliche Chamaerops humilis und 1 weibliche Trachy. Es besteht aber noch die Hoffnung bei einer weiteren Trachy, welche hoffentlich nächstes Jahr zum ersten Mal dann männlich blüht. Die 5 Blüten meiner weiblichen Trachy sind noch nicht ganz auf, wohnt vielleicht irgendjemand mit Männern in der Umgebung? Wäre ja schön, wenn die Trachy Samen ausbilden würde. Würde dann im Gegenzug auch bei erfolgreicher Bestäubung Samen abgeben. Wie lange hält sich denn so ein männlicher Pollen? Habt ihr da Erfahrung mit künstlicher Befruchtung oder hat das eh keine Chance auf Erfolg? LG Stefanie|addpics|chw-6-1754.jpg,chw-7-e5f3.jpg|/addpics|
Hallo Srefanie ! Ich habe drei kräftige männliche fortunei im Garten und leider keine weibliche. Wenn du möchtest kann ich dir reichlich Pollen schicken, damit du deine Mädels bestäuben kannst. Gruß André
André PM
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Hi, das finde ich ja toll. Würde dir auch das Porto überweisen, oder möchtest du im Austausch Samen haben? Oder nimmst du Decktaxe? :) Ich schicke dir per PN meine Adresse. Die erste Blüte geht langsam auf, wäre dann ein guter Zeitpunkt. LG Stefanie
Hallo, Bei mir blühen auch zwei Trachys, eine das dritte mal, die andere zum ersten mal...... Vielleicht kann mir noch jemand bei der Bestimmung helfen.....beides männlich?
Palmenfreak
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Hallo, Danke euch.......das freut mich 😊 Wie geht er denn da bei der Bestäubung vor? Lasst ihr der Natur ihren Lauf oder helft ihr etwas nach? Wenn ja wie? Männliche Blüten abschneiden und bei der weiblichen drüberschütteln?
Guten Morgen Andi! Ich sammle die männlichen Samen nach entsrechender Reife mit der Hand und srteu sie dann über die weiblichen drüber. Habe damit schon eine männliche Trachy mit einer weiblichen Cerifera erfolgreich bestäubt. PS: Du hast fast das gleiche Kennwort,das ich in einem anderen Forum hatte.......
Hallo an alle :-) Auch bei mir blüht meine Hanfpalme, die ich vor 10 Jahren aus einem Samen gezogen habe, zum ersten Mal!!! Nun ist natürlich auch meine Frage: welches Geschlecht ist meine Hanfpalme?? |addpics|chp-8-8942.jpg|/addpics|