Forum für alles rund um exotische Pflanzen, insbesondere Palmen, Bananen, Sukkulenten, Yuccas, Agaven, Kakteen und natürlich alles was blüht. Hier wird über die Pflanzung, Pflege, Winterschutz, Düngung und vieles mehr diskutiert. Natürlich darf hier auch kräftig getauscht werden...
hallo zusammen, ...ich weiß jedenfalls wo ich meine Pflanzen NICHT mehr bestelle: bei einem holländischen Händler (firmiert mittlerweile im I-Net unter 5 oder 6 verschiedenen Namen). Bisher war dieser Händler mein Favorit und Lieblingshändler (sozusagen der Händler meines Vertrauens ). Nie gab es Probleme: Pflanzenqualität: 1a Preis/Leistungsverhältnis: 1a Versand: 1a
Aber jetzt mit meiner letzten Bestellung hat sich alles gewendet. Dort werde ich wohl nie wieder bestellen. Nur um das klarzustellen: die Bestellabwicklung und der Versand war wieder gut und schnell - nur die Qualität der gelieferten Pflanzen fand ich diesmal schlecht (I was not amused). Was genau vorgefallen da ist möchte ich jetzt nicht weiter drauf eingehen, U. a. wurden mir jedenfalls zwei Pflanzen geliefert die laut der Produktbeschreibung "kräftige Pflanzen mit einer Höhe von 30-50 cm" sein sollten. Geliefert wurden 2 kümmerliche, kranke Pflänzchen mit einer Höhe von 17 cm.
Ich habe sofort nach Erhalt der Lieferung probiert Kontakt mit ihm aufzunehmen - negativ. Auch meine zahlreichen Mails sind bis zum heutigen Tage nicht beantwortet worden.
In diesem Händler habe ich jedenfalls mein Vertrauen verloren. Vielleicht war es ja nur ein Ausnahmefall..........
Ich könnte mir vorstellen, dass das mit der Beliebtheit von MPS zu tun hat. Da haben die Pflanzen vielleicht gar keine Zeit, gross und kräftig zu werden. Ich habe etwa vor vier Jahren das erste Mal dort bestellt und war extrem zufrieden. Starke Pflanzen für sehr wenig Geld. Das letzte Mal (ich glaube vor zwei Jahren) war es schon nicht mehr so toll, eher vergeilte Pflanzen – aber für den Preis immer noch ok. Sehr zu empfehlen finde ich hardy-palms.co.uk, allerdings sind die Versandkosten relativ hoch – die Pflanzen sind aber 1A.
Flos Pflanzen - Quidquid id est, timeo Danaos et dona ferentes -
Meine letzten Erfahrungen mit mps sind gemischt: Hälfte der Pflanzen war okay bis gut, andere Hälfte war eher mickrig. Bei einer kleinen Trachycarpus takil waren die nicht entfalteten Speere vertrocknet und lose - ich hoffe auf Erholung. Eine kleine Trachycarpus wagnerianus gab es zur Bestellung als Bonus dazu. Die Qualität der Pflanzen bei spanischen Händlern ist durchweg besser - zumindest für meine Zwecke.
Ich war bisher mit meinen Bestellungen bei mps eigentlich recht zufrieden. Es gibt ja nicht viele Onlinehändler die so ein breites Angebot haben und das zu vernünftigen Preisen. Der Versand war auch immer recht flott, wobei ich mir bei den aktuellen Temperaturen vorstellen kann, dass die Pflanzen in den Paketen schon ordentlich leiden. Aber ich glaube auch, dass die inzwischen ein recht hohes Bestellvolumen haben (einen entsprechenden Hinweis findet man ja schon seit Wochen auf der Internetseite) und wahrscheinlich kaum mit der Logistik hinterherkommen. Was mich jedoch wundert ist dass die auf deine Nachrichten nicht reagieren, die Erfahrung habe ich bisher nicht gemacht (bei zwei An- bzw. Nachfragen habe ich jeweils am nächsten Tag eine Antwort erhalten). Auch habe ich im Internet schon einige Kommentare über mps gelesen, die von einer recht kulanten Abwicklung bei Beschwerden sprachen.
Ich drücke die Daumen dass die Pflanzen sich gut erholen und ordentlich wachsen!
Hallo SBG, ...ja, das verwundert mich auch das ich keine Rückmeldung von "MyPalmShop" erhalte. Ich habe schon mehrere Email-Adressen von denen (die haben ja mehrere) benutzt - aber eben alles negativ.
hallo zusammen, ...es geschehen noch Zeiten und Wunder: "MyPalmShop" hat sich bei mir gemeldet. Für die reklamierten Pflanzen würde eine Rückerstattung des Kaufpreises eingeleitet. Aber sagen warum sie solche schlechte Qualität geliefert haben wollten/konnten sie mir nicht. Vielleicht kommt ja die Begründung irgendwann mal in einem weiteren Mail von MPS..
Teutoburger Wald zwischen Münster und Osnabrück - ca.110m über NN
Moin,
ich hatte auch den Eindruck, dass die Qualität der Pflanzen von MPS im Laufe der Zeit etwas nachgelassen hat: Eher kleiner als angegeben und recht "dünn". Entweder will man die offenbar große Nachfrage nutzen um durch günstigere Einkäufe (oder früheren Verkauf eigener Anzuchten) die Gewinspanne zu erhöhen, oder es gibt schlichtweg Schwierigkeiten, die Nachfrage adäquat zu bedienen. Meine Reklamation wegen einer falsch gelieferten Pflanze wurde aber zügig und unbürokratisch bearbeitet.
Zitat von Dieter im Beitrag #46hallo zusammen, ...ich weiß jedenfalls wo ich meine Pflanzen NICHT mehr bestelle: bei einem holländischen Händler (firmiert mittlerweile im I-Net unter 5 oder 6 verschiedenen Namen). Bisher war dieser Händler mein Favorit und Lieblingshändler (sozusagen der Händler meines Vertrauens ). Nie gab es Probleme: Pflanzenqualität: 1a Preis/Leistungsverhältnis: 1a Versand: 1a
Aber jetzt mit meiner letzten Bestellung hat sich alles gewendet. Dort werde ich wohl nie wieder bestellen. Nur um das klarzustellen: die Bestellabwicklung und der Versand war wieder gut und schnell - nur die Qualität der gelieferten Pflanzen fand ich diesmal schlecht (I was not amused). Was genau vorgefallen da ist möchte ich jetzt nicht weiter drauf eingehen, U. a. wurden mir jedenfalls zwei Pflanzen geliefert die laut der Produktbeschreibung "kräftige Pflanzen mit einer Höhe von 30-50 cm" sein sollten. Geliefert wurden 2 kümmerliche, kranke Pflänzchen mit einer Höhe von 17 cm.
Ich habe sofort nach Erhalt der Lieferung probiert Kontakt mit ihm aufzunehmen - negativ. Auch meine zahlreichen Mails sind bis zum heutigen Tage nicht beantwortet worden.
In diesem Händler habe ich jedenfalls mein Vertrauen verloren. Vielleicht war es ja nur ein Ausnahmefall..........
LG Dieter
Tja, besser man lernt es später als nie! Habe immer vor Mypalmshop und seinen sonstigen Firmennamen gewarnt! Absolute ''.....-Qualität'' Was Deine 1a Bewertungen von diesem Händler angeht, musst Du echt mit ziemlich wenig zufrieden sein...
Jedes Mal waren Palmenwedel beschädigt, jedes mal stimmte was nicht, jedes Mal keine Reaktion des Händlers!
hallo Marc Werner, es stimmt schon - bisher war ich jedesmal zufrieden mit der Qualität; vielleicht lag es daran das ich mir meistens meine Sachen in ERICA selber abgeholt habe. Aber mittlerweile geht das gesundheitlich nicht mehr so gut. Aber auch bei den geschickten Sachen hatte ich wirklich nichts zu beanstanden..... ...bis eben bei meiner neusten Bestellung: Als ich die auspackte war ich "not amused".