Forum für alles rund um exotische Pflanzen, insbesondere Palmen, Bananen, Sukkulenten, Yuccas, Agaven, Kakteen und natürlich alles was blüht. Hier wird über die Pflanzung, Pflege, Winterschutz, Düngung und vieles mehr diskutiert. Natürlich darf hier auch kräftig getauscht werden...
Was haltet ihr von folgender Idee: ich habe mir soeben 4 Waggis im Paket zum Preis von 49€ incl. Versandkosten bestellt. Ich habe vor, sie in den nächsten Tagen ganz bewusst als Tuff in einer dreier oder sogar 4er Gruppe auszupflanzen, ab -10Grad zu schützen und in regelmäßigen Abständen mit einem Foto pro Jahr immer aus der selben Perspektive das Wachstum zu dokumentieren....
@grünerdaumen Reini du hast doch auch einen dreier Waggituff ausgepflanzt. Vielleicht kannst du ein Foto davon einstellen damit Eiko mal sieht wie gut das aussehen kann, besonders wenn die Palmen dann schon größer sind.
hab jetzt kein aktuelles Bild der Gruppe, aber die rechte (kleinste) schiebt seit ein paar Tagen erstmals Blüten .... wenn die kleinen einmal gewurzelt haben holen die mächtig auf. Entwicklung innerhalb 3 1/2 Jahren ist schon ordentlich
Sehr, sehr schön Reinhard, ich bin begeistert. Wie schaut denn dein Winterschutz aus? Sicherlich aufgrund der Winterhärte der Waggis nur Situativschutz ab -10 Grad, oder?
Ich hatte viele Jahre eine am Ende über 3 Meter hohe Waggi im Garten, ihre Winterhärte hatte mich immer begeistert, aber die Krone bei großen Exemplaren ist optisch schon etwas "licht" im Vergleich zur T. fortunei.....ich hatte mich entschieden, sie nicht im Rahmen meines Umzugs auszubuddeln und mitzunehmen, sondern hatte sie im November 2016 für 350€ incl. Winterschutz verkauft...zum Selbstausgraben.......auch eine Möglichkeit, bei Kandidaten, die einem langsam über den Kopf wachsen. Sie stand unmittelbar neben einem Trachy-Tuff, so konnte man sehr gut die Unterschiede feststellen und dokumentieren. Einen Unterschied in der Winterhärte zwischen T. waggi und fortunei konnte ich (natürlich) nicht feststellen.
Jetzt also starte ich im Garten 2.0 einen Waggi-Neuanfang, diesmal als Tuff.........mit Konkurrenzkampf um den besten Platz und das meiste Licht........Stämme möchte ich leicht schief nach außen geneigt pflanzen, für eine etwas natürlichere Optik, analog meiner beiden 3 Meter C. humilis.
So ist es Eiko ..... situativ geschützt ab -8/10 Grad ... im März hab ich jedoch die Vorhersage -13 nicht ganz ernst genommen :-( daher Schäden der äusseren Wedel .... mittlerweile entfernt und Wachstum hat begonnen ... aber eine Lehre nicht fahrlässig zu werden ...... auch trachys können beleidigt werden
deine Erfahrungen mit der Winterhärte teile ich auch zu 100% und ist ne gut Info insbesondere für Newcomer, die sich ne winterharte Trachy bis -20Grad im Baumarkt gekauft haben....:-).......ab -10Grad situativ schützen......dann ist man auf der sicheren Seite!
früher waren bei dem Pflanzenshop die Pflanzen fast immer größer wie angegeben, in letzter Zeit ist es leider andersrum, auch die Qualität der Pflanzen war früher wesentlich besser. Eigentlich schade, bin gespannt ob du was mit deiner Reklamation erreichst.
Guten Morgen, Genau was Eiko beschreibt kann ich nur bestätigen. Vor allem bei kleinen Pflanzen hat bei MPS die Qualität enorm nachgelassen. Aber auch bei großen Pflanzen ist es nicht mehr das was es einmal war. Ich scheue es mittlerweile (egal wo) Pflanzen zu kaufen, welche ich nicht selber gesehen und ausgesucht habe. Ist leider eine zu große Wundertüte geworden. Sogar bei Händlern die immer Qualität geliefert haben. Sehr schade.