Forum für alles rund um exotische Pflanzen, insbesondere Palmen, Bananen, Sukkulenten, Yuccas, Agaven, Kakteen und natürlich alles was blüht. Hier wird über die Pflanzung, Pflege, Winterschutz, Düngung und vieles mehr diskutiert. Natürlich darf hier auch kräftig getauscht werden...
@Flora1957 Ging mir mit Pflanzmich genauso, auch über 1 Woche unterwegs gewesen weil die ganze Kommunikation mit den netten Herren und Damen von DPD nicht funktioniert hat. Als die Pflanzen dann ankamen waren sie völlig vertrocknet und die Verpackung stark beschädigt. 1 Pflanze hat es überlebt gehabt und trieb nach Monaten wieder aus.
@spomke .... zum Palmendünger von Exoten-Händler.... Warum lassen sich viele Leute immer wieder diese teuren Dünger andrehen? Schaut euch doch einfach mal die Pflanzen an, die ihr düngen wollt und auf worauf ihr bei diesen Pflanzen Wert legt. Palmen sind für mich im Grunde Grünpflanzen. Also verwende ich grundsätzlich einen handelsüblichen Gründünger. Am besten mit Langzeitwirkung. Das ist bei uns meistens der Rasendünger vom Discounter. Lege ich Wert auf Blüten, so dünge ich mit Blühdünger. Natürlich auch ein günstiger. Als Hilfestellung sollte man sich einfach mal die NPK-Werte der super teuren Dünger anschauen, die stehen in jeder Artikelbeschreibung mit drin. Und dann einen günstigen Dünger mit ähnlichen NPK-Werten nehmen. Da fährt man genauso gut mit. Und was anderes machen die Palmen-Händler auch nicht. Kaufen beim Hersteller das Zeugs in m3, lassen es abfüllen in eigene Behälter, eigenes Etikett drauf und einen teuren Preis dranschreiben. Und schon verkauft sich das billige Zeugs zu teuren Preisen. Ich wette, dass die an dem Zeugs den größten Reibach dran machen.
Hi! mich wundern die negativen Berichte zu "Pflanzmich". Ich habe bisher 90% aller Pflanzen in meinem Garten bei Pflanzmich gekauft und es gab bisher nur einmal das Problem, dass eine bestellte Magnolie "Genie" tatsächlich eine "Daphne" war, sonst war die Verpackung und die Versandzeit immer gut bei mir. Ich habe ca. 30 Pflanzen bisher bestellt.
Es geht mir ausschließlich um meine Palmen. Daher möchte ich einen Dünger der für Palmen optimiert ist. Laut PPP ist der Dünger eine Eigenentwicklung und besonders teuer finde ich den jetzt wirklich nicht. Da bezahlt man im Baumarkt genauso viel. Um den Preis soll es mir da aber nicht gehen. Möchte eben einen Dünger der meine Palmen stärkt, für ordentliche Blüten sorgt und das Wachstum anregt.
Zitat von ChrisTH im Beitrag #93Hi! mich wundern die negativen Berichte zu "Pflanzmich". Ich habe bisher 90% aller Pflanzen in meinem Garten bei Pflanzmich gekauft und es gab bisher nur einmal das Problem, dass eine bestellte Magnolie "Genie" tatsächlich eine "Daphne" war, sonst war die Verpackung und die Versandzeit immer gut bei mir. Ich habe ca. 30 Pflanzen bisher bestellt.
Gruß Chris
Kann ich auch nicht nachvollziehen. Ich hatte mit pflanzmich noch niemals Probleme. Im Gegenteil, teilweise gab es größenmäßig sogar bessere Ware als angegeben. Und für Versandschwierigkeiten kann nicht pflanzmich was, sondern wahrscheinlicher das transportierende Versandunternehmen ...
LG Enrico
__________________________________ Dresden - 134m über NN - Klimazone 7b
Zitat von ChrisTH im Beitrag #93Hi! mich wundern die negativen Berichte zu "Pflanzmich". Ich habe bisher 90% aller Pflanzen in meinem Garten bei Pflanzmich gekauft und es gab bisher nur einmal das Problem, dass eine bestellte Magnolie "Genie" tatsächlich eine "Daphne" war, sonst war die Verpackung und die Versandzeit immer gut bei mir. Ich habe ca. 30 Pflanzen bisher bestellt.
Gruß Chris
Kann ich auch nicht nachvollziehen. Ich hatte mit pflanzmich noch niemals Probleme. Im Gegenteil, teilweise gab es größenmäßig sogar bessere Ware als angegeben. Und für Versandschwierigkeiten kann nicht pflanzmich was, sondern wahrscheinlicher das transportierende Versandunternehmen ...
LG Enrico
Es ging auch mehr um den Service und die Geschwindigkeit in der Pflanzmich damals Kontakt zu DPD aufgenommen hat, mal davon abgesehen das sie mir auch schon Pflanzen in schlechterer Qualität bzw. Maße als angegeben geschickt haben. So kann aber jeder Glück oder Pech haben.
So macht halt jeder seine Erfahrungen. Dafür tauschen wir uns ja aus. Ich habe vergleichbare Ware auch bei Newgarden gekauft - die war deutlich kräftiger. Bemängelt habe ich auch den Zeitpunkt der Verschickung. Erst ist Pflanzmich nicht in die Füße gekommen und dann bringen sie es ausgerechnet kurz vor Ostern auf den Weg, sodaß die Wahrscheinlichkeit einer langen Transportzeit sehr hoch ist - und so war es dann ja auch und dies liegt eben nicht in erster Linie am Transportunternehmen sondern war eine Aktion von Pflanzmich frei von angebrachter Überlegung.
Ich habe mit dem Dünger von PPP bei unseren Kübelpalmen (sehr) gute Erfahrungen gemacht. Vorher hatte ich (mit wechselndem Erfolg) diverses anderes Zeugs probiert. Ich sehe den PPP Dünger als bewährte Lösung, die einfach funktioniert - wenn man eine größere Menge bestellt, ist der Preis auch ok. Allerdings gehen z.B. Trachys damit meiner Erfahrung nach sehr schnell durch die Decke. Daher nutze ich ihn heute nur noch als Startdünger im Frühjahr, bzw. als Zusatzdüngung (alle 5-6 Wochen) zu einem leicht unterdosiertem Langzeitdünger.
Ausgepflanztes dünge ich garnicht, bzw. mit Kompost, wie alle anderen Pflanzen im Garten auch. Ich werde jetzt auch mal mit Terra Preta experimentieren.
MPS: ich habe beim Händler mit den vielen Namen einiges bestellt. Eigentlich gab es immer "recht viel Pflanze" fürs Geld, dennoch gab es fast immer auch unschöne Aspekte, wie z.B. Agaven Yuccas, Aloen in Torf, Palmen mit schönen fetten Stämmen und nicht adequaten Wurzeln, falsche Lieferungen etc. Irgendwie wirkt alles so, als wäre es mit einem Maximum an Chemie in ganz kurzer Zeit hochgejazzt. Die Pflanzen brauchen sehr lange um im Garten anzukommen, manche gehen auch einfach ein.
Für das Trockenbeet würde ich nur noch beim Fachmann (Kakteengarten KakteenHaage etc.) bestellen, (exotisches) Obst gibt es bei manfredhans.de. Palmen, vielleicht auch Yuccas evtl. nochmal bei MPS.
Ich habe mit dem Dünger von PPP bei unseren Kübelpalmen (sehr) gute Erfahrungen gemacht. Vorher hatte ich (mit wechselndem Erfolg) diverses anderes Zeugs probiert. Ich sehe den PPP Dünger als bewährte Lösung, die einfach funktioniert - wenn man eine größere Menge bestellt, ist der Preis auch ok. Allerdings gehen z.B. Trachys damit meiner Erfahrung nach sehr schnell durch die Decke. Daher nutze ich ihn heute nur noch als Startdünger im Frühjahr, bzw. als Zusatzdüngung (alle 5-6 Wochen) zu einem leicht unterdosiertem Langzeitdünger.
Ich hab mir jetzt den Dünger mal bestellt. Überdurchschnittliches Wachstum ist gar nicht mein Ziel. Ich will hauptsächlich die Gesundheit meiner Palmen bewahren. Ich denke, wenn ich alle 2 Wochen dünge fahre ich ganz gut damit.
Hallo, so ist es, kann ich definitiv 100% bestätigen, hab eigentlich NIE ein Problem gehabt mit Planzmich! Immer super Qualität.
LG Ingrid
Wir müssen beginnen, unser Leben innerhalb der planetaren Grenzen auszurichten. Greta Thunberg
Zitat von Micharudi im Beitrag #102Hi, ich habe es wie @stefan_m gemacht und bin begeistert :) Und günstig ist es auch.... Schöne grüne Blätter seit dem...
Zitat von spomke im Beitrag #104Mit Hakaphos? Gibts das im Baumarkt?
[
Na überall, Tante Googel macht schlau
LG Ingrid
Ich will, dass ihr in Panik geratet. Ich will, dass ihr die Angst spürt, die ich jeden Tag spüre. […] Ich will, dass ihr handelt, als würde euer Haus brennen. Denn es brennt. Greta Thunberg