Forum für alles rund um exotische Pflanzen, insbesondere Palmen, Bananen, Sukkulenten, Yuccas, Agaven, Kakteen und natürlich alles was blüht. Hier wird über die Pflanzung, Pflege, Winterschutz, Düngung und vieles mehr diskutiert. Natürlich darf hier auch kräftig getauscht werden...
Zitat von spomke im Beitrag #104Zitat von Micharudi im Beitrag #102Hi, ich habe es wie @stefan_m gemacht und bin begeistert :) Und günstig ist es auch.... Schöne grüne Blätter seit dem...Mit Hakaphos? Gibts das im Baumarkt?
@Agave Hallo, so ist es, kann ich definitiv 100% bestätigen, hab eigentlich NIE ein Problem gehabt mit Planzmich! Immer super Qualität. Dann war mein bisher einziger Kontakt wohl gleich ein Griff ins Klo. Gegenteilige Erfahrungen hört man doch viel lieber. Ggf. probiere ich es im geeigneten Fall noch einmal.
Zitat von Flo im Beitrag #50 //......Sehr zu empfehlen finde ich hardy-palms.co.uk, allerdings sind die Versandkosten relativ hoch die Pflanzen sind aber 1A.
Hallo,
durch deinen Beitrag kam ich auf diesen Händler.
Hier mal meine Erfahrung.
Samstag 29.02 schrieb ich den Händler an und fragte welche Stammhöhe angeboten wird.
Übers Wochenende wurde geantwortet. 15-20cm hieß es. So bestellte ich am Sonntag 01.03 auf Wunsch 20cm stamm aber schrieb hinzu max 22cm. Kommt vielleicht selten vor das eine Palme größer versendet wird aber wollte sie nicht größer weil ich eine Gruppe Pflanzen möchte und die verschiedenen Höhen sichtbar sein sollten.
Kosten insgesamt mit Versand 55€.
Heute ist sie bereits per DPD gekommen.
Stabiler Karton. Erde feucht. Pflanze sieht gut aus. Ich dachte das sie hätte kaputt gehen können wenn man das Paket auf den Kopf stellen würde. Aber Topf wurde auf einer Seite gehalten weil die Verpackung durch das Klebeband enger war.
Stamm 22cm (mit Fasern natürlich höher...ist das richtig so? Das man beim messen des Stammes die Fasern nicht beachtet?) Gesamthöhe ohne Topf 77cm
Teutoburger Wald zwischen Münster und Osnabrück - ca.110m über NN
Hallo Salvatore,
die Pflanze macht einen gesunden Eindruck. Die Stammhöhe auf den cm genau zu bestimmen finde ich aber schwierig. Darauf kommt es bei deiner Gruppenpflanzung hoffentlich auch nicht an. Ich selbst hatte mal drei verschieden große zusammen gepflanzt. Die schattiger stehende hat sich aber so ins Zeug gelegt um mehr Licht zu bekommen, dass sie jetzt so groß ist wie die ursprünglich größte ;-)
ja ungefähr 20cm,... das ist schon ok. Die nächste hat 50cm Stammhöhe. Das habe ich jetzt schon öfters gelesen das es anders wird als ursprünglich geplant
Zitat von Olli im Beitrag #111 Die Stammhöhe auf den cm genau zu bestimmen finde ich aber schwierig.
So ist es. Genau genommen hat die gezeigte Palme noch gar keinen Stamm, sondern nur das Meristem mit Blattbasen und Fasern, so zu sagen also nur einen "Scheinstamm".. Die Stammbildung findet erst statt, wenn das primäre Dickenwachstum der Basis abgeschlossen ist.
Hallo in die Runde! Habe via Amazon bei „Blumen Senf“ drei junge Musa basjoo bestellt. Gesamtpreis knapp € 25,-, Pflanzen ca. 30 cm...
Was hier gestern ankam, war eine Frechheit! Mini-Bananen etwa halb so groß, wie beworben, eine auch noch angebrochen (oberstes Blatt). Eine war aus dem Töpfchen gefallen und die Pflanze schob gerade die ersten Wurzeln aus dem Quelltopf, in dem es wohl gekeimt war.
Ich hatte bei dem Händler schon etwas bestellt. Fand die Pflanze etwas klein, aber ganz OK. Diese Lieferung geht heute zurück.
Ich werde dort gewiss nicht noch einmal bestellen!
Ich habe bei besagtem Händler auch einige Pflanzen (z.B. Sanseveria/Philodendron) in einigen Lieferungen erworben. Die Pflanzen sind stets vorteilhaft abgebildet und man lässt sich bezüglich tatsächlicher Pflanzengröße leicht täuschen. Die Qualität war bisher okay, auch wenn ich jene "Bewurzelungstorftöpfchen kürzlich in größeren Topf gesetzt" auch bei einigen bemerken musste. Transportschäden bei fragil belaubten Pflanzen muss man leider oft in Kauf nehmen, aber eine grundsätzlich schwache Pflanzenqualität oder unsachgemäßen Versand sicher nicht.
Ich frage mich in den letzten Jahren immer, warum in den lokalen Baumärkten und Gartencentern kaum noch Basjoos und Maurelli angeboten werden. Vor einigen Jahren standen die da immer zu Hauf für ganz kleines Geld.
Hallo, habe am 31.03. bei Birgit & Gerhard Gußmagg (Wüstengarten.at) einige Pflanzen (Lückenfüller) bestellt. Am 06.04. kam die Nachricht, das die Ware versandt wurde. Leider bis zum heutigen Tag nicht hier eingetroffen. Hat jemand von Euch auch schon mal diese Erfahrung gemacht? Schätze die beiden als Profis und seriös ein oder täusche ich mich da? Gtuß Lutz
Hallo Lutz DD, ich habe am Sonntag auch bei den Gußmaggs bestellt, die Ware ist Dienstag rausgegangen und heute habe ich bereits von DHL Deutschland die Info bekommen das die Sendung in Regensburg ist und in den nächsten 2 Tagen zugestellt wird. Die beiden schätze ich auch als äußerst seriös ein, schreibe denen doch einfach mal eine Mail, vll ist deine Sendung verloren gegangen und dann können sie dir eine Ersatzlieferung schicken, in Zeiten von Corona ist das Aufkommen und die Arbeit der Zusteller echt nicht zu unterschätzen.
Zitat von Lutz DD im Beitrag #117Hallo, habe am 31.03. bei Birgit & Gerhard Gußmagg (Wüstengarten.at) einige Pflanzen (Lückenfüller) bestellt. Am 06.04. kam die Nachricht, das die Ware versandt wurde. Leider bis zum heutigen Tag nicht hier eingetroffen. Hat jemand von Euch auch schon mal diese Erfahrung gemacht? Schätze die beiden als Profis und seriös ein oder täusche ich mich da? Gtuß Lutz
da würde ich mal ganz entspannt bleiben, ich habe heute erst was bekommen was am 7.4. aus Deutschland verschickt wurde, aus der per Corona Zeit kann ich dir nur sagen das es aus Österreich nach Deutschland echt krasse Unterschiede gibt was die Dauer angeht, von 2 Tagen bis 2 Wochen habe ich alles schon gehabt, egal ob priority oder nicht, ok, bei Pflanzen wären 2 Wochen vll. das Todesurteil, aber bei Wüstenpflanzwen sollte auch das klappen
Hallo liebe Gemeinde, mir ist es ähnlich ergangen. Habe am 19.03 bei Vulkatec zwei Säcke Vulkaflor 1-5,5 mm bestellt, (als Lechuza Ersatz, da die zur Zeit leider die größeren Gebinde nicht auf Lager haben). Im online Shop von Vulcatec steht, dass es momentan Aufgrund extrem vieler Bestellungen zu Lieferverzögerungen kommt. Gestern nach 4 Wochen war immer noch nichts angekommen. Nach einem Anruf in Service Center hat sich herausgestellt, dass die Zahlung eingegangen ist, aber in der Buchhaltung falsch abgelegt würde und deshalb nicht in den Versand gegangen ist. Kann ja mal passieren, wir sind alle nur Menschen.