Forum für alles rund um exotische Pflanzen, insbesondere Palmen, Bananen, Sukkulenten, Yuccas, Agaven, Kakteen und natürlich alles was blüht. Hier wird über die Pflanzung, Pflege, Winterschutz, Düngung und vieles mehr diskutiert. Natürlich darf hier auch kräftig getauscht werden...
@MarcTHR ich habe mich erstmal für einen nicht so großen Topf entschieden, da die Wurzeln zurück geschnitten wurden und in dem jetzigen Topf noch gut Platz ist für viele neue Wurzeln. Sollte ich sie einmalig mit Superthrive wässern oder lieber lassen? Sehen die Wurzeln auf den Bildern vital aus?
Wurzelgesundheit scheint okay zu sein. Ein erzwungender Heel aufgrund dauerhafter Kultur in zu flachem Erdniveau wirkt allerdings immer als mehr oder weniger starke Wachstumsbremse.
Dieser „Heel“ ist schon extrem. Tiefer konnte ich sie nicht setzen, sonst wäre der Blattschopf unter der Erde. Ist eben so bei Massenproduktionen. Bei meiner Bermudana ist der „Heel“ deutlich tiefer und es wirkt gesünder.
Ich habe schon wieder vergessen wie das olle Ding heißt was bei älteren Sabal minor je nach Alter relativ weit von der Pflanze (quasi als Schnorchel /verholzter Bereich) an der Oberfläche liegt. Jetzt muss ich Mal kurz fragen was es da auf dem Bild unten zwischen den Wurzeln (beim ausstopfen) ist. Falls es dieser verholzter Bereich ist, dann muss sie entweder schleunigst raus oder einen viel größeren Topf haben. Weil normal schiebt sie diesen Bereich an die Oberfläche. Warum kann ich nicht erklären, ist aber so.
@spomke Sieht nach einer Blüte aus bei deiner Bermudana (linkes Bild)
Ich war eigentlich der Ansicht, dass ich nichts mehr brauche, aber seitdem Andre letztes Jahr mal eine Buddhas Hand Zitrusfrucht mitgebracht hat und die beim Kochen extrem gut zu verwenden ist, quasi ein Zitrusgemüse, musste davon doch noch eine her. Neueröffnetes Gartencenter hatte dann auch eine Zitrusecke und eine ! Buddhas Hand dabei. :-)
eine (wahrscheinlich gespritzte) Frucht dran, aber auch mehrere gut entwickelte Blüten und 3 kleine Fruchtansätze die sich gerade entwickeln. Auch der Wuchs war echt ok.