Forum für alles rund um exotische Pflanzen, insbesondere Palmen, Bananen, Sukkulenten, Yuccas, Agaven, Kakteen und natürlich alles was blüht. Hier wird über die Pflanzung, Pflege, Winterschutz, Düngung und vieles mehr diskutiert. Natürlich darf hier auch kräftig getauscht werden...
Ich habe gestern 4 Lonicera Kamtschatica geliefert bekommen (Indigo Gem, Aurora, Tomiczka und Wolschebniza) - und einen Platz habe für die Pflanzen sogar auch noch aufgetan
Flora1957
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Nachdem ich exakt diese Trithrinax brasiliensis (höchstwahrscheinlich var. acanthocoma) bereits vor genau drei Jahren kaufen wollte, diese aber im Winter 2016/17 einmal zu kalt gestanden und dabei erhebliche Blattschäden erlitten hatte, war ich vom Kauf zurückgetreten, da sie aufgrund des Schadens unverständlicherweise auch nicht reduziert worden war.
Jetzt ist der Blattschaden im Gewächshaus herausgewachsen. Darüberhinaus ist sie auch noch reduziert worden. Die Stammhöhe beträgt ca. 1,1 Meter und hat pro Jahr um ca. 4 cm zugelegt.
@Horst Harsum Was hast du für die Sabal Minor Louisiana bezahlt? Leider gibts die bei MPS aktuell nicht mehr. Schade. Da hast du einen tollen Fang gemacht. 👍😁
@Horst Harsum super Preis. Hatte mich immer gegen die entschieden, weil mir die auf dem Bild bei MPS nicht so gefallen hat, aber deine sieht klasse aus.
Aktuell haben sie die Minor für 42 Euro. Wie lange muss man bei der wohl auf erste Blüten warten?
Meine arme Palme ist seit Montag unterwegs. Gestern und heute konnte nicht zugestellt werden. Keine Ahnung warum. Ich hoffe sehr dass es morgen klappt. Mach mir etwas Sorgen. 😒
Eine wahre Schönheit ist sie nicht, aber dafür bekommt sie Blüten. Scheint auch dass lieblos die Wurzeln abgehackt wurden, damit sie in den Topf gestopft werden kann. Etwas schade, aber ich werde sie schon aufpäppeln. 😃 Da bekommt sie ab etwa 13:00 bis 19:00 volle Sonne.
@spomke sicher wird sie sich erholen bei guter Pflege. Man erkennt den typischen "Absatz" (Heel) der Gattung. Dieser "Wurzelstamm" verschwindet mit der Zeit in einem sehr tiefen Topf oder nach Auspflanzung.