Forum für alles rund um exotische Pflanzen, insbesondere Palmen, Bananen, Sukkulenten, Yuccas, Agaven, Kakteen und natürlich alles was blüht. Hier wird über die Pflanzung, Pflege, Winterschutz, Düngung und vieles mehr diskutiert. Natürlich darf hier auch kräftig getauscht werden...
In den Sharan passt schon ne Menge rein, war aber trotzdem grenzwertig. Ich habe mich diesmal beim Weineinkauf zurückgehalten und den Kindern hat es auch nichts ausgemacht wenn sie während der Fahrt mal von einem Palmenwedel gekizelt wurden
Komme gerade aus Holland wieder, wo ich Zwergwalnußbäume abgeholt habe: 1x Multiflora Mini No. 14 (selbsfruchtend) schon ca. 1,60 cm (Endhöhe ca. 2,0 m) mit bereits gutem Fruchtansatz 2 x Karlik 3 2 x Karlik 5, die sich gegenseitig befruchten (Endhöhe ebenfalls ca. s.o.). Auf dem Übersichtsbild ist noch eine meiner im Frühjahr aus Andalusien mitgebrachten Mangos der Sorte 'Tommy Atkins' zu sehen, links davon die ebenfalls ( Herbst '17) aus Andalusien mitgebrachte Avocado 'Mexicola'.
Flora1957
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Ich wollte zwar nichts Neues, aber weil meine alte Needle den Löffel abgegeben hat, durfte diese hier mitkommen:-). Ausserdem ist es sowieso ein Glücksfall, sowas in der Schweiz überhaupt zu finden. Sie hat zwei schöne Stämmchen und einige kleinere Nebentriebe.
Flos Pflanzen - Quidquid id est, timeo Danaos et dona ferentes -
zuerst mal.. Super Flo ! Tolles Teil Glückwunsch zum Neuerwerb.
Da ich letzte Woche Geburtstag hatte, gab es natürlich auch Pflanzenmäßige Geschenke von Freunden und Verwandten. Natürlich bekommt man es immer mit der Angst zu tun, wenn Leute die sich nicht auskennen in den Baumarkt gehen und Palmen kaufen wollen.
Jedenfalls bekam ich zwei Exemplare Phoenix canariensis & Chamaerops humilis, welche ich in der Größe tatsächlich noch nicht besitze, jedoch selbst wohl dran vorbei gegangen wäre
Definitiv Gewächshauszuchten, jedoch sehr gesund und mit Potenzial.
Direkt mal umgetopft zum Fototermin:
Die Phoenix war sehr gut durchwurzelt
Die beiden neuen Familienmitglieder stehen nun erstmal auf Nordseite, sehr halbschattig.
Sehr gefreut habe ich mich auch über das Geschenk der Kinder. Mit tatkräftiger Hilfe der Mama mit Machete haben sie das Irrland abgeerntet und dem Papa gefühlte 2000 Fortuneisamen mitgebracht
Das schreit nach Experimenten
Grüße, Jerome
_______________________________________________________ Kalkar/Grieth - 14m über NN - Klimazone 8a (Nähe zum Rhein 300m)