Forum für alles rund um exotische Pflanzen, insbesondere Palmen, Bananen, Sukkulenten, Yuccas, Agaven, Kakteen und natürlich alles was blüht. Hier wird über die Pflanzung, Pflege, Winterschutz, Düngung und vieles mehr diskutiert. Natürlich darf hier auch kräftig getauscht werden...
Schon nicht schlecht was eine Jubaea hier Gas geben kann. Sie lieben Wasser. Das merkt man auch im Wachstum hier nördlich der Alpen. Hältst du die Krone bewusst so klein oder lässt sie die absterben? Weil wenn ich die in Rheindorf sehe, dann wird einem mal bewusst, was die Biester für eine Krone bekommen.
Hallo Alois, Tolle jub u schöne Vergleichsbilder. Hast du vllt noch ein paar Daten, wie Höhe 2009 u Höhe jetzt bitte.
Ich lasse möglichst alle Blätter dran, hab dadurch beim Knebel mehr Probleme. Die jub hat dieses Jahr sehr zugelegt an Blättern u Höhe. Bin aber erst bei 250 cm.
Wie bekommst du deinen Schutz über die jub... Ca. 450 cm oder eher 550 cm?
Es gibt zum Zelt 4 Spannschnüre mit langen, stabilen Heringen. Die reichen absolut gut. Wir hatten hier wieder recht starken Wind (bis 90 km/h) die letzten Tage und dem Zelt macht das absolut nichts aus. Auch der starke Wintersturn 'Burglind' im Januar dieses Jahres hat mein Zelt absolut schadlos überstanden.
An Tagen wie heute muss man allerdings die Fenster öffnen - hatte heute 22 Grad drin (Seitenfenster und ein "Eingang" voll offen.