Forum für alles rund um exotische Pflanzen, insbesondere Palmen, Bananen, Sukkulenten, Yuccas, Agaven, Kakteen und natürlich alles was blüht. Hier wird über die Pflanzung, Pflege, Winterschutz, Düngung und vieles mehr diskutiert. Natürlich darf hier auch kräftig getauscht werden...
ich besitze bereits noch 4 von 7 wesentlich kleineren T. princeps - 3 haben sich bedingt durch die bekannte Wurzelfäule verabschiedet. Bei dieser hier wird sich das Auspflanzen lohnen .
Dirk, ich wollte mir den Princeps-Thread mit Deinen Beiträgen bzgl. der "Überwinterungstemperatur" noch einmal ganz genau durchlesen. Ab wann beheizt Du Deine ausgepflanzte T. princeps?
@Jubi Das mit der Keule kenne ich. Wenn es um Pflanzen geht, wird schnell das Thema gewechselt.
@Kai-Uwe Bei den Exemplaren war der schnelle Ausverkauf ja absehbar und ich denke Tropical Centre hätte diese noch hochpreisiger anbieten können und wären sie trotzdem los geworden. Bin gespannt ob Princeps in der Liga nun öfter mal angeboten werden. Bis die zur Massenware wie Fortunei o.ä. werden, gehen bestimmt noch einige Jahrzehnte ins Land.
Bei mir sieht es in Sachen Princeps noch minimaler aus. Es befinden sich ca. 25 Samen in einer Keimbox. 2 Chargen von denen eine (RPS) bereits seit 14 Monaten auf Keimung wartet. Ist allerdings noch nichts vergammelt, daher kommt da evtl. doch noch eine Überaschung. Die neuen (Coldplant via freshseeds) sind angeblich im November am Stone Gate geerntet und nun seit 4 Wochen ausgesäht. Ich kann es nicht abwarten bis da mal was keimt
Aber sollte das nichts werden hat TC ja auch schöne kleine im Angebot
Grüße, Jerome
_______________________________________________________ Kalkar/Grieth - 14m über NN - Klimazone 8a (Nähe zum Rhein 300m)
Na toll, jetzt fühle ich mich gleich viel besser. Habe gleich mal geschaut, wieviel km es von mir sind. Lächerliche 600 und km bis da hin. Sollte an einem Tag zu schaffen sein. Ich glaube, wenn ich da wäre, müssten die mich am Ende des Tages über Lautsprecher ausrufen. >> Der kleine Jubi möchte gern aus der Yuccaabteilung abgeholt werden << Da leben wir hier echt hinter dem Mond. Wenn es hoch kommt gibt es mal ein Trachy und co. oder mal eine Y. Rostrata für zu viel Geld im Gartenmarkt oder eben den Einheitsbrei . Aber trotzdem danke fürs Fotos machen . Gruß Jubi