Forum für alles rund um exotische Pflanzen, insbesondere Palmen, Bananen, Sukkulenten, Yuccas, Agaven, Kakteen und natürlich alles was blüht. Hier wird über die Pflanzung, Pflege, Winterschutz, Düngung und vieles mehr diskutiert. Natürlich darf hier auch kräftig getauscht werden...
Danke Matthias, echt Schade dein Verlust, kann das nach empfinden !
Beim Auspflanzen dachte ich nie dass die linearifolia einmal im Weg stehen würde, Klaus hat ja seine Traumovati auch umgesetzt, denke wenn mit Vorsicht vorgegangen wird, ist sie Ende dieser Saison wieder gut eingewurzelt, überlege noch wann der ideale Zeitpunkt ist .... Jedenfalls werde ich bei der Aktion ein paar Bilder machen und hier einstellen
Denke ich auch Reinhard.....glaube, vor Vegetationsphase wäre der beste Zeitpunkt für eine solche Aktion....könnte mir vorstellen, dass die Pflanze das somit fast ohne Probleme wegsteckt und gleich weiterwächst...sofern genug Wurzelmasse erhalten bleibt.....
Klimazone 6b Mittlerer Niederschlag in mm 603 Mittlere Anzahl an Sonnenstunden 1708 Absolute Höchstwerte der letzten 25 Jahre Jan. 17,5 Feb. 20,5 März 24,9 April 30,0 Mai 33,5 Juni 37,5 Juli 38,1 Aug. 40,2 Sep. 32,8 Okt. 28,9 Nov. 22,1 Dez. 16,5 Absolute Tiefstwerte der letzten 25 Jahre Jan. -21,5 Feb. -15,8 März -18,3 April -8,2 Mai -1,1 Juni 1,7 Juli 4,8 Aug. 2,8 Sep. -0,3 Okt. -5,6 Nov. -12 Dez. -22,4
Hier bei mir stehen auch einige Umsetzaktionen an....allerdings handelt es sich um deutlich kleinere Pflanzen dafür wiederum ua. um Yuccas....die gerne lange beleidigt auf sowas reagieren...
Klimazone 6b Mittlerer Niederschlag in mm 603 Mittlere Anzahl an Sonnenstunden 1708 Absolute Höchstwerte der letzten 25 Jahre Jan. 17,5 Feb. 20,5 März 24,9 April 30,0 Mai 33,5 Juni 37,5 Juli 38,1 Aug. 40,2 Sep. 32,8 Okt. 28,9 Nov. 22,1 Dez. 16,5 Absolute Tiefstwerte der letzten 25 Jahre Jan. -21,5 Feb. -15,8 März -18,3 April -8,2 Mai -1,1 Juni 1,7 Juli 4,8 Aug. 2,8 Sep. -0,3 Okt. -5,6 Nov. -12 Dez. -22,4
Ein Wahnsinns-Teil. Super Spitzenklasse! Würd' ich mich nicht trauen, die umzusetzen. Offensichtlich geht es ihr ja am aktuellen Standort auch seeeehr gut.
In erster Linie fehlt mir aber erst mal ein geeignetes Pflänzchen. Muss mich mal informieren wo man gute Pflanzen bekommt. Ansonsten hätte ich noch ein wenig Bedenken was unsere kleine Tochter anbelangt. Agaven haben ja ordentliche Stacheln und die Kleine ist sehr neugierig. Kein Stein zu hoch, kein Loch zu tief, kein Busch zu dicht .. Vielleicht hast du ja selbst Erfahrung damit. :)
Hallo Rene, deine Bedenken bezüglich deiner Tochter und der Agave sind natürlich absolut berechtigt. Meine Kinder sind längst erwachsen so das ich darauf keine Rücksicht mehr nehmen brauchte. Mich selbst hat es schon mehrfach getroffen, nicht mit Agavendornen, aber mit Yuccablattspitzen. Das war auch nicht ohne :-(
Vielleicht hast du ja die Möglichkeit eine ovati in einem Kübel zu pflanzen und den so zu plazieren das er nicht in die Reichweite deiner Tochter kommt. Selbst im Kübel wächst die ovati echt super.
Ist vielleicht gar keine schlechte Idee sie im Kübel zu halten. Klappt mit der normalen Americana ja auch ganz gut. Mit dem Thema Agaven habe ich mich bisher nur am Rande beschäftigt. Bei Yuccas und Agaven soll die Frosthärte der Wurzel ja genauso gut sein, wie die oberen Pflanzenteile. Praktisch getestet habe ich es aber selbst noch nie. Meint ihr, dass sie im Kübel bei trockenem Stand die gleiche Frosthärte aufweist wie fest ausgepflanzt?