Forum für alles rund um exotische Pflanzen, insbesondere Palmen, Bananen, Sukkulenten, Yuccas, Agaven, Kakteen und natürlich alles was blüht. Hier wird über die Pflanzung, Pflege, Winterschutz, Düngung und vieles mehr diskutiert. Natürlich darf hier auch kräftig getauscht werden...
meine Waggi will jetzt partout ein paar alte Wedel loswerden. Der Stamm wird dicker und fängt an, die ersten Altwedel aufzuspalten. Habe ich bei Trachys auch noch nicht gesehen.
Eine waggi ist schon klasse, vor allem an windigen Standorten und in klein. Es ist allerdings Geschmacksache ab einer gewissen Größe sieht eine Waggi gegenüber einer gewöhnlichen fortunei irgendwie kahl aus. Genau deshalb habe ich nur noch eine kleine hier.
Ist zwar eine normale Trachy, aber um kurz auf Stephan zurückzukommen: Mein eigentlicher Auspflanzkandidat hat zunächst einen kriechenden Stamm entwickelt und bis heute die ersten Wedel behalten. Diese sind jedoch merkwürdig verkrüppelt, aber erst nachträglich, sodass es eigentlich keine Verstopfung gewesen sein kann. Die meisten hätten sie zwar wahrscheinlich entfernt, aber ich lasse sie so lange dran, wie sie sie haben möchte.
Meine erholt sich immer noch vom Schaden vom letzten Sommer. Keine Ahnung, was da war, aber die diesjährigen Blätter sehen wieder gut aus. Nur das Tempo von vorher fehlt noch ein bisschen.
Flos Pflanzen - Quidquid id est, timeo Danaos et dona ferentes -