Forum für alles rund um exotische Pflanzen, insbesondere Palmen, Bananen, Sukkulenten, Yuccas, Agaven, Kakteen und natürlich alles was blüht. Hier wird über die Pflanzung, Pflege, Winterschutz, Düngung und vieles mehr diskutiert. Natürlich darf hier auch kräftig getauscht werden...
Zwei aktuelle Bilder in voller Sonne. Und ein interessantes Detail, wo man schön sehen kann, dass das primäre Dickenwachstum bei meiner Waggi noch nicht abgeschlossen ist.
Die alten Blattbasen werden - wie bei meiner Washi - teilweise aufgespalten. An der Tiefe des Spaltes kann man sehr schön sehen, wie der Stamm noch an Umfang zulegt. Und die ersten neuen Adventivwurzeln sind auch zu schön zu erkennen
Adlerauge! Ja, ich habe Die mal ganz klein gekauft. Jedes Jahr ist der Topf voll durchwurzelt. Da habe ich keine Lust mehr drauf. Sie soll kurzzeitig ja - 15 und selbst recht strengen Dauerfrost bis - 12 mit viel Glück abkönnen. Vielleicht habe ich ja ein paar Jahre Glück, ein Heizkabel habe ich zur Not eigentlich trotzdem immer liegen...
also hast du den erst dieses Jahr ausgepflanzt? Der Jürgen (Bödi) hat seinen wohl sogar im Topf draußen stehen. Und wenn's unter -10°C geht, wickelt er wohl nur was um den Topf ...
Sollte ich vielleicht auch mal einen Auspflanzversuch wagen ... :)
LG Enrico
__________________________________ Dresden - 134m über NN - Klimazone 7b
Was soll man noch sagen zu deiner Waggy. Meine hatte bis vor zwei Jahren auch Blätter bis fast zum Boden. Dann hat sie mitten im Sommer irgendein Problem gehabt und ist nicht mehr weitergewachsen. Seitdem erholt sie sich davon, ist aber noch nicht ganz auf Normalbetrieb zurück. Hier ein Bild von Anfang Mai:
Flos Pflanzen - Quidquid id est, timeo Danaos et dona ferentes -
wie lange hast du sie schon? und wie lange müssen sie schon das kübeldasein aushalten? wann kommen sie in die freiheit, um ihre ganze pracht zeigen zu können?
Vor 15 Jahren habe ich damit angefangen. Einige waren so groß wie die beiden kleinen auf dem letzten Foto. Im kübel zu halten ist ne echte herausforderung. Aber sie wachsen schneller als meine beiden ausgepfl. Waggis. Wenn einer Intersse hat, ich hätte eine große Waggi abzugeben.