Forum für alles rund um exotische Pflanzen, insbesondere Palmen, Bananen, Sukkulenten, Yuccas, Agaven, Kakteen und natürlich alles was blüht. Hier wird über die Pflanzung, Pflege, Winterschutz, Düngung und vieles mehr diskutiert. Natürlich darf hier auch kräftig getauscht werden...
HALLO in die Runde, ich lese fleißig mit, komme aber wenig zum Schreiben, im Winter geht immer mehr...! Anbei ein Update von heute, wächst alles Bestens.
Guten Abend @Frank MD Ein wirklich schöner Garten. Ich sehe viel Liebe zum Detail. Und das auf einer überschaubaren Fläche, wirklich gut gelungen Gruß Jubi
Hallo Frank, einfach Harmonie pur die Anordnung im Garten...auch hier wieder super gut zu sehen, Palmen und die anderen Pflanzen total gesund, auch hier perfekte Anpassung! Hier im Forum fehlt doch glatt der Smilies mit dem Grünen Daumen.
LG
Wer, wie Du, das Gärtnern liebt, seinen Pflanzen Namen gibt, sie hegt und pflegt mit viel Bedacht und dabei alles richtig macht, der bekommt viel von der Natur zurück, das ist des Gärtners wahres Glück!
vor ca. 4-5 Jahren habe ich ohne jeden Plan meine ersten Versuche gestartet, Palmen auszupflanzen. Es waren ein paar Waggis und ein paar Trachys. Bei einer Trachy hatte ich sogar ein Heizkabel verbuddelt. Thermostat Fehlanzeige, oberirdischer Schutz Fehlanzeige. Mir sind alle Palmen bereits im ersten Winter eingegangen.
Allerdings:
Im letzten Frühjahr - inzwischen war ich "infiziert" - hat meine Frau beim Aufräumen im Vorgarten einen Überlebenden gerettet. Eine Minipalme, gewachsen quasi auf Sand und unter einem Busch versteckt. Nur zwei Wedelchen, kaum Wurzeln. Aber ohne jeden Schutz vergessen. Und überlebt!
Wie auch immer: Die Palme wird ab jetzt im Auge behalten. Und natürlich geschützt. Was ich allerdings nicht weiss:
Ist der oder die Überlebenden eine Trachy? Oder eine Waggi? Vielleicht bin ich ja sogar im richtigen Thread gelandet
jetzt mit Garten kann ich ja auch mal unsere Lütte zeigen...eigene Samenanzucht vom Kumpel aus Lübeck, 30 cm Pflanzenhöhe, 10 cm Stämmchen, 7 cm dick an der Basis, vor 6 Wochen gepflanzt, macht jetzt das 3. Blatt seit der Pflanzung.
Blätter so hart wie bei einer Trithrinax campestris, geiles Ding.
Gruß Frank
Kleines Update nach knapp 6 Wochen, kann man echt nicht meckern für frisch gepflanzt...
mal ein Update der im letzten Jahr nördlich des Kanals gepflanzten kleinen Waggy, noch etwas blass aber wenn die Bodentemps steigen wird die wieder schön dunkelgrün...
Herzlichen Glückwunsch Torsten! Viel Spaß damit...viel besser geht nicht in der Größe, sollte ne Granate bei dir werden.|addpics|63v-i-1114.jpg|/addpics|
Die ist schön kompakt gewachsen Frank. War die ganze Charge so oder ist das schon selektiert? Bekommt man den Wuchs auch mit entsprechender Pflege so hin? Meine Topf-Waggi hat mir persönlich trotz Freilandhaltung zu lange Stiele, was durch die kleinen Blätter auch noch betont wird :( Gruß Danny