Forum für alles rund um exotische Pflanzen, insbesondere Palmen, Bananen, Sukkulenten, Yuccas, Agaven, Kakteen und natürlich alles was blüht. Hier wird über die Pflanzung, Pflege, Winterschutz, Düngung und vieles mehr diskutiert. Natürlich darf hier auch kräftig getauscht werden...
war die beste der selektierten im kleinen Topf, die anderen 10 -15 Stamm sind schon im 30 Liter (nur für Liebhaber die abholen!) oder halt andere Wuchsform bei denen in 10 Liter, ist Geschmacksache...aber das Ding toppt meine vom letzten Jahr um Längen. Eigentlich wollte ich nur ein paar Hornveilchen, Bellis, Primeln usw. fürs Beet kaufen und nach ner schönen Waggy für Torsten gucken, dumm gelaufen...einen fetten Jubaeasämling und ne kleine cairnsiana musste dann doch noch mit.
Der Jubsämling ist der Hammer, zeigt ich dir morgen bei FB, wenn wir das Auto ausgeladen haben...
Welchen Langzeitdünger und wieviel Gramm bekommt die denn bei dir?
Hallo Frank, Ich habe nur den Rhododendrondünger reingemacht und gelegentlich mit etwas 15-5-15 Palmendünger gedüngt. Letztes Jahr gab es nur 2 Fächer, lag aber sicher auch am Umtopfen im Frühjahr. Da war dein Kofferraum wohl voll, nach dem Besuch in Lübeck :) Momentan hab ich wieder 9 Jubaea-Sämlinge, von denen ich nach und nach welche aussortiere. Wie groß ist denn dein Cairnsiana? Ich finde meinen bis jetzt recht pflegeleicht, nur die jungen Wurzeln sind zerbrechlich wie Glas. Gruß Danny
Ach der, N-P-K ist ähnlich was Timo da draufhaut, Plantacote, oder Mannocote...glaub auch nicht viel auf 10 Liter an Gramm, aber das war schon sehr, sehr geil, was da stand! Ich war kurz sprachlos, das passiert nicht oft...
Ein Blatt der cairnsiana...debaoensis, panzhi, platyphylla macht er noch. Der kommt morgen in großen Pott und dann lasse ich ihn 5 Jahre in Ruhe...
Womit giesst du, Brunnen, Regen, Leitungswasser wegen PH?
Hallo Frank, Die Waggi werd ich nächstes Jahr auspflanzen, mal sehen ob es die einzige bleibt oder ob ich noch ein schönes Exemplar finde... Gib dem Cainsiana auf jeden Fall Auslauf, der bekommt eine ziemliche Rübe und wegen der brüchigen Wurzeln wird er dir dankbar für die nächsten 5 Jahre sein ;) Ich bin schon gespannt auf deinen ersten Austrieb unter deiner LED. Gruß Danny
hast du kein Vertrauen in das Wachstum deiner basjoo? Das wird in 3-4 Jahren verdammt eng und dunkel für die waggy werden...die hier nimmt jetzt auch schon knapp 2x2 Meter Grundfläche ein.
Gruß Frank
@Torsten
Bedank dich nicht bei mir sondern im Juli bei Timo, weil der da 4-5 Jahre mit herum hühnert das sie so aussehen. Aber schön, das du zufrieden bist...|addpics|63v-l-c4b9.jpg,63v-m-5412.jpg|/addpics|
denke auch die Waggi ist zu dicht an die Basjos gepflanzt, die Basjos werden ja alles Wasser und alle Nährstoffe abziehen. Wäre doch sehr schade um die schöne Waggi.
Das hoffe ich Reinhard. Sie steht vollsonnig und nicht ganz so weit weg von der Hauswand was hoffentlich klimatisch etwas günstiger ist. Ich freue mich auf die weitere Entwicklung.
Hallo Torsten Die ist wirklich hübsch und sieht sehr gesund aus. Hier das aktuellste Foto von meiner: Sie wächst jedes Jahr schneller. Ich frage mich, wann Schluss ist (z.B. wieviele Blätter pro Saison). LG Flo
Flos Pflanzen - Quidquid id est, timeo Danaos et dona ferentes -