Forum für alles rund um exotische Pflanzen, insbesondere Palmen, Bananen, Sukkulenten, Yuccas, Agaven, Kakteen und natürlich alles was blüht. Hier wird über die Pflanzung, Pflege, Winterschutz, Düngung und vieles mehr diskutiert. Natürlich darf hier auch kräftig getauscht werden...
na da hast Dich aber erwischt ,wünsche Dir auch gute Besserung Ja vor den stacjeligen Fiedern am unteren Teil der Petiolen habe ich auch grossen Respekt ,hat vorgersten und heute noch damit zu tun gehabt und mich haben sie auch erwischt ,aber ich reagiere da zum Glück nicht drauf ,bzw.vieleicht wurde ich auch nicht hart genug erwischt .
ich hoffe, Dir gehts inzwischen besser!? Halte uns bitte auf dem Laufenden.
Phoenix ist wirklich mit Vorsicht zu genießen. Ich habe selbst schon unangenehme Bekanntschaft mit den Dornen gemacht und erinnere mich z.B. auch an einen Unfall vor einigen Jahren bei einem Mitglied des Palmen & Co Forums aus Eschweiler. Senka hatte sich damals an einem Phoenixdorn in die Hand gestochen und musste anschließend stationär ins Krankenhaus. Aber auch dort konnte man ihr scheinbar nicht wirklich helfen. Leider habe ich dann plötzlich nichts mehr von ihr gehört... bis heute nicht... Da kommt man schon ins Grübeln...
ich hoffe, Dir gehts inzwischen besser!? Halte uns bitte auf dem Laufenden.
Phoenix ist wirklich mit Vorsicht zu genießen. Ich habe selbst schon unangenehme Bekanntschaft mit den Dornen gemacht und erinnere mich z.B. auch an einen Unfall vor einigen Jahren bei einem Mitglied des Palmen & Co Forums aus Eschweiler. Senka hatte sich damals an einem Phoenixdorn in die Hand gestochen und musste anschließend stationär ins Krankenhaus. Aber auch dort konnte man ihr scheinbar nicht wirklich helfen. Leider habe ich dann plötzlich nichts mehr von ihr gehört... bis heute nicht... Da kommt man schon ins Grübeln...
Grüße Claus
Moin moin zusammen, Claus erst einmal vielen Dank der Nachfrage, also ganz so schlimm wie bei Senka ist es bei mir nicht. Am Montag war ich zur ersten Nachuntersuchung da kam der Gips zur Kontrolle ab und es hatte sich nichts verändert die Schwellung war noch genau so und damit die Schmerzen und die Unbeweglichkeit auch. Am Mittwoch schon wesentlich besser und seit Freitag ist der Gips ab und die Schwellung auch weg. Habe jetzt 6 Tage Penecilin genommen. Der Doc aus dem Krankenhaus ist wohl auch ein Gartenfreak zwar keine Exoten aber Ihn hat das schon interessiert und er meinte dass er mit seinen Kollegen darüber gesprochen hätte und einer gesagt hat daß diese Stacheln Säure behaftet sind, die an der falschen Stellen im Menschlichen Körper so eine heftige Reaktion auslösen dass sogar Gewebe absterben kann. Je nach dem wo man vom dem Stachel getroffen wird transportiert der Körper wohl die Säure weiter und dann nimmt die Sache Ihren lauf. Als Tip sagte er mir immer wenn es so stark anschwillt und heiss wird sofort zum Arzt ansonsten desinfizieren und kühlen das reicht dann aus. Euch einen schönen Sonntag