Forum für alles rund um exotische Pflanzen, insbesondere Palmen, Bananen, Sukkulenten, Yuccas, Agaven, Kakteen und natürlich alles was blüht. Hier wird über die Pflanzung, Pflege, Winterschutz, Düngung und vieles mehr diskutiert. Natürlich darf hier auch kräftig getauscht werden...
Woher bekommt man denn so schöne tiefe Töpfe? Ich bin schon länger auf der Suche nach solchen für z.B. meine Brahea moorei oder Ravenea glauca andringitra etc.
Das sind klassische mediterrane Obstbaumverkaufstöpfe. Abmessungen Durchmesser × Höhe 10-15 × 30-50 cm. In Portugal habe ich Berge davon im Laufe der Jahre angesammelt.....
Ok, dann muss ich wohl in dieser Richtung genauer Ausschau halten. Töpfe mit diesem Breiten-Höhen-Verhältnis habe ich bis jetzt nur von amerikanischen Herstellern gesehen.
@PierreBB Welche Agave ist das die dort so eingeschneit ist?
Das ist die unkaputtbare A megalacantha die macht das mit steht schon 13 Jahre da. Einige Agaven auf dem Hügel haben sich "versteckt" da habe ich mehr bedenken das es in die Hose gehen könnte. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt. PS was nützt das beste Dach wenn die Seiten alle offen sind ? nicht viel bei dem Ostwind.....
was nützt das beste Dach wenn die Seiten alle offen sind ? nicht viel bei dem Ostwind....
Siehste, deshalb wickle ich immer 2 Lagen Frischhaltefolie, mit kleinen lüftungsschlitzen!, drum rum. Geht ruck-zuck, kostet nicht viel, ist aber sehr wirkungsvoll.
Im Sommer erst gepflanzt Y. aloifolia obwohl mir fasst jeder abgeraten hat. Als Schutz ein Wasserfass mit Schnee ca 50cm hoch darum. Und jetzt noch eine Grabkerze seit gestern als Zugabe. Ob es was gebracht hat sehen wir später. Eher optimistisch nach gestriger Inspektion...... PS ging nur in der Spitze -15°C runder.
Da kannste Glück haben Roland. Peter Gußmagg hat auch eine in der Steiermark seit Jahren ausgepflanzt und hat dieser wohl auch schon 2 Wochen Dauerfrost und Minus 17 zugemutet- Sie hat es überlebt hatte nur Stresserscheinungen an den Blättern.