Forum für alles rund um exotische Pflanzen, insbesondere Palmen, Bananen, Sukkulenten, Yuccas, Agaven, Kakteen und natürlich alles was blüht. Hier wird über die Pflanzung, Pflege, Winterschutz, Düngung und vieles mehr diskutiert. Natürlich darf hier auch kräftig getauscht werden...
Zitat von pheno im Beitrag #14Na da haben wir europäischen Besitzer noch was vor
Na die überlebt mich ob im Toppe oder frei, so als "Flaschenform" erlebe ich die nicht mehr...ich pflanze die auch nicht mehr aus. Was mich wirklich überrascht, ist das rasante Wachstum, mhh. vl. wird doch noch was, das ich ne "bottle" seh?
Wer, wie Du, das Gärtnern liebt, seinen Pflanzen Namen gibt, sie hegt und pflegt mit viel Bedacht und dabei alles richtig macht, der bekommt viel von der Natur zurück, das ist des Gärtners wahres Glück!
jetzt heißt's, pack den Superdünger aus , dann wird's schon werden. Na im Ernst, so was gibt es nur in tropischem Klima, aber unversucht bleibt natürlich nichts. Als ich diese Bild gesehen habe kam sofort der Wow-Effekt, mußte ich zeigen.
Hallo Carsten! Relativ klein stimmt. Wobei die Spindelpalmen auf dem Bild gut 30 cm Stammdurchmesser bei knapp 4 Meter Höhe haben. Die Flaschenpalmen sind auch ca 3 Meter groß. Da ist bei uns die Überwinterung schon schwierig.
André PM
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Zitat von pheno im Beitrag #19Was sagst du Manne, erleben wir das noch?
Also das Pälmke auf dem Bild ist 5 Jahre alt, meine sieht viel kleiner aus, aber das neue Blatt steht schon 15 cm im Schaft seid dem ich sie habe. Wenn ich hochrechne und die Flasche sich bilden sollte im Kübel, gehen mindestens noch 30 Jahre hin. Also ich erlebe das vl. gerade noch so.
Wer, wie Du, das Gärtnern liebt, seinen Pflanzen Namen gibt, sie hegt und pflegt mit viel Bedacht und dabei alles richtig macht, der bekommt viel von der Natur zurück, das ist des Gärtners wahres Glück!
Unser Indoor Hydro Spindel wird untenrum langsam kräftiger. Leider ist der Rest momentan nicht sehr fotogen. Hoch ist sie jetzt gut 2.50 Meter. Sie wächst aber noch ganz gut.
André PM
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Danke für das Bild André, ich wollte sie mir sowieso mal anschauen weil du sie ja in Hydrokultur hälst. Der Stammansatz ist schon mächtig für so einen Topf, jetzt verstehe ich warum du so oft gießen musst :) Gruß Danny
Danke Danny! Du kannst gerne kommen, wenn ich wieder im Lande bin. Vielleicht hast du ja ein paar Ratschläge, wie ich sie optisch wieder besser hin bekomme. Sie ist recht schnell gewachsen. Gleichaltrige Spindelpalmen die in Erde wachsen sind erst ca einen Meter hoch. Gruß André
Zitat von André PM im Beitrag #26Leider ist der Rest momentan nicht sehr fotogen. Hoch ist sie jetzt gut 2.50 Meter. Sie wächst aber noch ganz gut.
hi André, zeig sie uns doch einfach GANZ.
Hallo Ingrid ! Das ist gerade leider nicht möglich, da ich mich im Urlaub befinde. Wenn ich wieder zu Hause bin kann ich ein Bild nachreichen. Gruß André