Forum für alles rund um exotische Pflanzen, insbesondere Palmen, Bananen, Sukkulenten, Yuccas, Agaven, Kakteen und natürlich alles was blüht. Hier wird über die Pflanzung, Pflege, Winterschutz, Düngung und vieles mehr diskutiert. Natürlich darf hier auch kräftig getauscht werden...
Meine Chamaedorea microspadix‘ stehen noch zusammen draußen. In der Summe sehen sie auch immer ganz gut aus, während jede Einzelpflanze doch etwas „mager“ ist.
Andreas Müritz
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
bisher noch nicht, da sie im Topf so einfach zu überwintern sind. Aber weil ich genug davon habe, will ich nächstes Jahr mal eine kleine Gruppe von microspadix auspflanzen. Meine große Radicalis scheint langsam an ihrem Ende anzukommen - Sie ist nun knappe 20Jahre alt und wenn ich nicht wüsste das es eine ist, würde ich sie aufgrund des Stammes und der Größe sicher nicht erkennen. Vor zwei oder drei Jahren hatte sie ihr Optimum erreicht und sah fast aus wie eine Filigrane Howea - aber das Verhältnis Stammlänge zu Dicke sieht jetzt komisch aus die Blätter werden je länger der Stamm wird auch immer kleiner. Ich würde sie jetzt auch nicht mehr auspflanzen. Aber dank eines guten Forumskollegen habe ich dieses Jahr frische Samen bekommen und nun vier Jungpflanzen