Forum für alles rund um exotische Pflanzen, insbesondere Palmen, Bananen, Sukkulenten, Yuccas, Agaven, Kakteen und natürlich alles was blüht. Hier wird über die Pflanzung, Pflege, Winterschutz, Düngung und vieles mehr diskutiert. Natürlich darf hier auch kräftig getauscht werden...
zunächst ein wenig "Zwischenstand" zu den Neuerwerbungen:
Aprikose "Bergeron". Ist deutlich besser durch die Spätfröste gekommen, als der bereits vorhandene Kuresia. Späterer Austrieb, spätere Blüte. Scheint insgesamt auch deutlich gesünder zu sein. Obwohl quasi wurzelnackt gepflanzt, bereits ein schöner neuer Austrieb. Das könnte wirklich eine geeignete Sorte für unser Klima hier sein...
Lagerstroemia indica Baton Rouge. Das ist keine indica x fauriei. Allerdings hat diese klein bleibende indica in den Staaten einen guten Ruf, was Blühfreude und Winterhärte angeht. Mal schauen, ob ich sie hier je zum Blühen angeregt bekomme. Den ersten Schlag gab es schon mal beim Versand. Der Spätfrost hat den kompletten Austrieb vernichtet. Vor einigen Tagen gab es erst den hier fotografierten Neuaustrieb.
Meiner erste Blüte (?) an der Feige Ronde du Bordeaux (?) haben die Temperaturen offenkundig nicht zugesagt, dafür treibt sie nicht nur an der Stammbasis richtig aus. Inzwischen ist dieser Trieb wohl bei 10 cm angelangt...
Weil ich sie so mag, unsere Hänge-Ulme in "groß", Außen- und Innenansicht
Einmal "Dämmerung": Unser "Minikiwi-Baum". Fast "dicht", die weißen Flecken am Boden ist ein wenig Holzkohle-Asche. Sowohl die Mini-Kiwi als auch die Heidelbeeren, die wir jetzt drunter gepflanzt haben, mögen sauren Boden...
Wegen zu viel "Bilder-Masse" kommt eine kleine Fotoauswahl von heute in klein...
sehr schöne Bilder aus eurem Garten, nur wenn du Holzasche an die Pflanzen verteilst (ich mache das auch, hauptsächlich gegen Moos) bewirkst du das Gegenteil von dem was du wolltest, Holzasche ist alkalisch und macht sauren Boden neutral. Torf einarbeiten und Rindenmulch drüber bringt dir das gewünschte Ergebnis.
Hi @Stephan_M Na das sind ja schöne Bilder aus deinem Garten. Deine 🥝 Konstruktion war eine gute Idee, mir gefällts. Mein umgesetzter Bambus kommt auch langsam wieder in Fahrt, habe aber gestern erst noch ein vergessenes Rizomteil aus der Wiese gezogen, etwa 6m von der alten Stelle entfernt. Gruß Jubi