Forum für alles rund um exotische Pflanzen, insbesondere Palmen, Bananen, Sukkulenten, Yuccas, Agaven, Kakteen und natürlich alles was blüht. Hier wird über die Pflanzung, Pflege, Winterschutz, Düngung und vieles mehr diskutiert. Natürlich darf hier auch kräftig getauscht werden...
Ich war heute bei Norma und zu meinen Erstaunen waren noch sehr viele der Trachies von letzter Woche da. Einen ganzen Tisch voll damit. Sie waren auf 3,99€ reduziert und sahen insgesamt noch recht gut aus. Zwei Pflanzen in einem Topf habe ich keine gesehen, aber ich habe mir dann die schönste der takils herausgesucht und mal mitgenommen. Auf fortunei und wagnerianius habe ich verzichtet, wie gesagt eigentlich sind ja genug Topfpalmen vorhanden :D
Zitat von Agave im Beitrag #33Bei mir haben die takil und wagi in etwa selbe Wuchsgeschwindigkeit.
Hallo, es wird Zeit für ein Update. Leben eure Norma Sämlinge noch?? Wie haben sich eure entwickelt? Also meine leben noch. Die Takil und Wagi sind nach wie vor, die die am schnellsten wachsen. Mittlerweile bilden sie ein Stämmchen und der Topf wird schon wieder zu eng, Wurzeln wachsen raus. Werde ggf. Im Herbst bzw nächstes Jahr in größere umtopfen.
Der Unterschied zwischen Mensch und Gärtner: Der Gärtner greift nur da ein, wo es sinnvoll ist. Wolfgang J. Reus
Zitat von Screami im Beitrag #46Sie waren auf 3,99€ reduziert und sahen insgesamt noch recht gut aus. Zwei Pflanzen in einem Topf habe ich keine gesehen, aber ich habe mir dann die schönste der takils herausgesucht und mal mitgenommen.
Hallo, tja...leider kamen kaum noch Updates von den Norma_Sämlingen mehr...schade eigentlich. Ich habe noch alle 6 die ich mal kaufte vor 4 Jahren und vor paar Tagen nun in die Freiheit entlassen habe. Sie sehen soweit ganz gesund und vital aus, Wurzelwerk auch super entwickelt...habe jeden einzelnen nun ausgepflanzt, gekennzeichnet...und mal sehen wie sie sich nun weiter mit mehr Platz im Erdbereich entwickeln werden.
Was ich so beobachten konnte, Fortunei wächst rasant, Wagi halbe Zeit der Fortunei...und Takil eher die halbe Zeit einer Wagi... ziemlich langsam.
LG Ingrid
Ich will, dass ihr in Panik geratet. Ich will, dass ihr die Angst spürt, die ich jeden Tag spüre. […] Ich will, dass ihr handelt, als würde euer Haus brennen. Denn es brennt. Greta Thunberg