Forum für alles rund um exotische Pflanzen, insbesondere Palmen, Bananen, Sukkulenten, Yuccas, Agaven, Kakteen und natürlich alles was blüht. Hier wird über die Pflanzung, Pflege, Winterschutz, Düngung und vieles mehr diskutiert. Natürlich darf hier auch kräftig getauscht werden...
Alles Geschmackssache, solange es dafür Käufer gibt wird wohl weiter getrimmt. Genauso wie mit den angesprühten und mit angesteckten Blüten versehenen Kakteen. Gibt wohl genügend Käufer für solchen Schund.
Zitat von Gerd im Beitrag #2Genauso wie mit den angesprühten und mit angesteckten Blüten versehenen Kakteen. Gibt wohl genügend Käufer für solchen Schund.
Für mich als Kakteeristi auch der absolute Hass. Aber du sagst es. Irgendwer scheint's zu kaufen...
Geschälte Trachys! Warum es Schund sein soll, ebenso von armer Palme gesprochen wird, verstehe ich nicht ganz, außer in diesem Fall hier!
Der Palme ist das völlig egal, ob sie das Hanf am Stamm hat oder nicht, außerdem ist bis heute nicht erwiesen, dass geschälte Trachys weniger Winterhart sind!
Was ich aber auch schlimm finde, dass in den Stamm noch künstlerische Aspekte eingeschnitzt wurden... Das erinnert mich an die Hunde aus dem Süden, denen man heute noch den wichtigen Schwanz amputiert, rein aus Modegründen. Dabei ist grade der Schwanz so wichtig für den Hund, sich mitzuteilen und von anderen Hunden vernünftig wahrgenommen zu werden, Beispiel Angst und Unterwürfigkeit, wird der Schwanz unter den Bauch eingezogen, etc...
Ja, das da sieht wirklich schlimm aus! Vor allem, dass oben noch so ’ne Art „Schambehaarung“ steht!
Wenn schon, dann bitte richtig! Das finde ich dann garnicht mal so hässlich. Allzu wollig finde ich auch nicht so schön. Vor allem, wenn es oben mehr ist als unten und optisch dann so spitz zulaufend, wie in den Boden gerammt, wirkt. Aber letztlich werde ich meinen Trachys, wenn sie denn mal „richtige“ Stämme haben, wohl auch ihre natürliche Optik lassen.
Machen oder kaufen würde ich sowas auch nicht, verstehe aber die heftigen negativen Reaktionen nicht ganz. Mit anderen Pflanzen wird viel schlimmeres gemacht, da wird geflochten und gekappt und sogar gefärbt. Und bei ähnlich getrimmten Yuccas scheinen viel weniger Leute etwas dagegen zu haben und das sieht genauso kacke aus. Da finde ich die Trachys im Tessin viel schlimmer, bei denen sie jedes Jahr fast alle Blätter abschneiden, weil es Arbeit spart. LG Flo
Flos Pflanzen - Quidquid id est, timeo Danaos et dona ferentes -
was ich eher nicht verstehe, ist, dass du versuchst diese miese Behandlung dieser Trachy zu relativieren ... Natürlich schnippelt man auch an anderen Pflanzen und Bäumen herum, aber meißt aus ganz anderen Gründen ... Hier ist es auch allerdings schon ein enormer Unterschied, ob eine Trachy "normal geschält" oder so wie oben, regelrecht verstümmelt wird ...
Beste Grüße Enrico
__________________________________ Dresden - 134m über NN - Klimazone 7b
Hi Enrico Und wenn man die Fasern ganz entfernt behandelt man sie nicht mies? Ich kann keine Verstümmelungen erkennen, nur die Narben der Blattblasen, die jede Trachy hat. Einer Trachy macht sowas ganz sicher nichts aus. Wenn man sie schält, sieht das genauso aus wie auf den Bildern oben (siehe auch Marcs Link). Dort wurde nur nicht zu Ende gearbeitet.
Ist es denn besser, wenn man einer Trachy alle Blätter abhaut, nur weil es weniger zu tun gibt? Oder wenn man Y. elephantipes köpft, nur weil sie zu gross wird? Oder wenn man eine Birke anzapft für den Saft. Ja, ne, natürlich, das ist nicht das gleiche.. LG Flo
Flos Pflanzen - Quidquid id est, timeo Danaos et dona ferentes -
Ich sags mal etwas krass, solch eine geschälte Trachy hat im öffentlichen Raum den Vorteil da Kinder oder Besoffene nicht aus Fun daran zündeln. Ob ich das aber hübsch finde, wohl eher nicht.
Hallo Leute Dem kann ich nur beipflichten, dass es Geschmacksache ist wie der Stamm aus sieht. Auf der anderen Seite ist es nicht unbedingt dienlich der Palme den einzigen Frostschutz zu nehmen. Kann nur sagen , dass für mich so was nicht infrage käme. Schließlich machen gerade solche Kleinigkeiten wie die Fasern am Stamm oder abgestorbene Blätter die Palmen authentisch, ist halt Natur.