Forum für alles rund um exotische Pflanzen, insbesondere Palmen, Bananen, Sukkulenten, Yuccas, Agaven, Kakteen und natürlich alles was blüht. Hier wird über die Pflanzung, Pflege, Winterschutz, Düngung und vieles mehr diskutiert. Natürlich darf hier auch kräftig getauscht werden...
Wahnsinn, was die für eine tolle Erscheinung haben, mit kräftigen XXL Wedeln und beginnenden XXL Stamm!
Bevor die Frage gleich kommt, warum sie nur drei Jungwedel hat, die sich noch nicht entfaltet haben. Durch die Gewächshaushaltung des Verkäufers, waren die Wedel einfach viel zu lang und in einem zu kleinen Paket umgeknickt!
Habe 5 davon in den Trachywald gepflanzt und dies hier gezeigte Exemplar, hat bereits den dicksten und höchsten Stamm. Aber auch bei den anderen deutet sich diese Entwicklung an! An der Stammbasis aller, wo die Wedel herauswachsen zeigt sich deutlich, dass Takil mit im Spiel ist, ähnlich wie bei der echten Manipur sehr urig aussehend!
Das Aussehen würde in dem Fall die Vermutung stützen, dass es sich um eine Hybride handeln könnte. Bisher habe ich ausschliesslich positive Erfahrungen mit sp. Kumaon gelesen, ich hoffe, sie wird dir viel Freude bereiten. LG Flo
Flos Pflanzen - Quidquid id est, timeo Danaos et dona ferentes -
Ja, das Takil mit im Spiel ist, sieht man an vielen Vergleichen, angefangen beim Stamm! Die Wedel ähneln sehr einer Fortunei. Ich bin auch immer davon ausgegangen, dass sp Kumaon eigentlich Takil X Fortunei heißen müsste!
Ich bin wahnsinnig gespannt, wie die im Sommer dann aussehen, ob sie, wie ich vermute, sich deutlich kräftiger und schneller entwickeln, als eine Fortunei!
Wie sehen deine Jungpalmen(Takil, Sp. Kumaon,Manipur) jetzt aus? Haben sie den vorhergehenden Winter überlebt? Hast du Fotos? Bin auch ein Fan von diesen Trachy´s!