Forum für alles rund um exotische Pflanzen, insbesondere Palmen, Bananen, Sukkulenten, Yuccas, Agaven, Kakteen und natürlich alles was blüht. Hier wird über die Pflanzung, Pflege, Winterschutz, Düngung und vieles mehr diskutiert. Natürlich darf hier auch kräftig getauscht werden...
hab mich jetzt auch mal hier angemeldet, bislang war ich nur Gast und Mitleser. Ich konnte Deine Schätze ja vor kurzem in Live sehen, echt Wahnsinn was Du Dir da geschaffen hast. Ich habe den Besuch echt genossen, werden wir sicher mal wiederholen .
Hoffentlich gibt es von den Hybriden mit Syagrus, Butia und Jubaea mal wieder Jungpflanzen oder Samen, auf die bin ich echt scharf.
Aktuell habe ich überwiegend Trachys und deren Hybriden, sind bislang die einzigen, die bei mir im Freiland gehen (mit leichtem Schutz)
Immer wieder interessant. Phänotypisch scheint Jubaea zu dominieren. Am Stammansatz lässt sich das Intermediat mit Syagrus erahnen. Der typisch plumose Charakter der Syagruswedel geht bei Inter-Gattungshybriden offenbar stets verloren.
Ja kann ich machen, vielleicht morgen oder am Wochenend. In der Zwischenzeit hier mal wie sie sich entwickeln können, wenn das Klima stimmt. https://www.palmtalk.org/forum/index.php...page=2#comments Die Palme im zweitletzten Beitrag vom member 8b palms, ist immer noch im jugendlichen Stadium mit einer Höhe von 6m und einem Kronendurchmesser von über 7m! Krass!
Zitat von Marcel im Beitrag #41Hier noch einmal aktuelle Bilder.
Guten Abend, eine klasse Entwicklung hat deine hingelegt Marcel. Welchen Stammumfang hat sie im Moment? Mir fällt es bei meiner auch auf, das sie statt mehr Wedel auszubilden, das eher in den Stammumfang investiert.
LG Ingrid
Ich will, dass ihr in Panik geratet. Ich will, dass ihr die Angst spürt, die ich jeden Tag spüre. […] Ich will, dass ihr handelt, als würde euer Haus brennen. Denn es brennt. Greta Thunberg
Hast du auch eine j x s? Oder sprichst du von einer Jubaea?
Ich ging den Stammumfang schnell messen und bei meiner ist er bei 75cm. Im Vergleich dazu hat meine grösste jubaea hybride, die yatay x jubaea schon bei 105cm.