Forum für alles rund um exotische Pflanzen, insbesondere Palmen, Bananen, Sukkulenten, Yuccas, Agaven, Kakteen und natürlich alles was blüht. Hier wird über die Pflanzung, Pflege, Winterschutz, Düngung und vieles mehr diskutiert. Natürlich darf hier auch kräftig getauscht werden...
dieses Jahr haben wir auch eine Nannorrhops arabica in 50 % Lavagrus und 50 % Lehm ausgepflanzt - bin gespannt, wie sie über den Winter kommen wird. Eine "Rakete" in Sachen Wachstumsgeschwindigkeit ist sie definitiv nicht.
Viel Glück kann man da nur wünschen. Hab sie im Huntington Garden Kalifornien gesehen. Top von Wuchs und Farbe her.
Aber zwei Versuche sind bei mir schon misslungen. Trotz Schutz und allem. Die ist mir zu heikel. Aber wäre schön, wenn es bei dir klappt....so wie auf den Fotos als Ziel wäre doch was.
Wärme / Kälte, feuchte Luft....ich weiß es nicht. Im Huntington wuchs wirklich alles. eine sehr große alte Brahea decumbens wuchs da im Schatten anderer Palmen in tollstem Silberweiß, während meine hier den vollsonigsten Platz hat und das mit dem Silber ok ist, aber gemindert wird, durch die normale witterung. Sehe ich an meiner Topf-Decumbens die strahlend silbern ist, weil sie keinen Regen abbekommt, dafür aber schlechter wächst.
Ich denke daher, dass man einfach mit manchen Umständen leben muss....die Nannorhops ritchiana silver habe ich da für mich dazu gezählt. Aber ich irre mich gerne! ;-)