Forum für alles rund um exotische Pflanzen, insbesondere Palmen, Bananen, Sukkulenten, Yuccas, Agaven, Kakteen und natürlich alles was blüht. Hier wird über die Pflanzung, Pflege, Winterschutz, Düngung und vieles mehr diskutiert. Natürlich darf hier auch kräftig getauscht werden...
Zitat von Roli im Beitrag #18Warum soll den die Brahea laut den Thread 85 trocken stehen? Gruß Roland
Moin Roland
Irgendwie passen die Bilder nicht zusammen, die Eingangs gezeigte Wiese liegt doch wesentlich tiefer wie die Pflanzstelle der Braheas. Wasser hat die Angewohnheit sich an der tiefsten Stelle zu sammeln, somit unten in der Wiese. Damit deren Wurzeln im Nassen stehen brauchts noch reichlich Regen. Gut die Perspektive der Bilder kann da auch stark täuschen .
Ich habe soeben meine größte Kübelagave sp. "megalacantha" gerettet. Irgendwie wurde das Abzugsloch verstopft und das Regenwasser hat den kompletten Kübel gefüllt! Ich hoffe mal, dass ich noch rechtzeitig das Wasser abgelassen habe!
Danke Dir für deine Antwort! Ich glaube, das Substrat ist mittlerweile wieder ausreichend abgetrocknet. Und da jetzt ja schon seit Wochen und demnächst auch kein Frost zu verzeichnen ist, zusätzlich auch sonniges Wetter die nächsten Tage, denke ich, dass ich sie lieber in Ruhe lasse. Sie sitzt fest und bekommt ja von meinen Agaven noch mit am wenigsten Regen ab. Aber ich werde ihr (sowie Opuntia orbiculata und Yucca aloifolia) zur Sicherheit einen Nagel unten in das Abflussloch stecken, damit es nicht erneut abgedichtet werden kann.