Forum für alles rund um exotische Pflanzen, insbesondere Palmen, Bananen, Sukkulenten, Yuccas, Agaven, Kakteen und natürlich alles was blüht. Hier wird über die Pflanzung, Pflege, Winterschutz, Düngung und vieles mehr diskutiert. Natürlich darf hier auch kräftig getauscht werden...
Es wurden nun doch genügend Tipps gesagt! Schreib einfach die großen Exotenhändler an, wie Flora Toskana oder Palmenmann (Palmenmann hatte bis vor kurzen noch welche drin für 30tsd Euro) oder Palmen Bolschetz, die können die immer schnell besorgen, Da bei Dir auch Geld keine Rolle zu spielen scheint, dann werden sie um so motivierter sein
Anton ist natürlich eine sehr gute, wenn nicht bessere Alternative zu diesen Großhändlern ;-)
Erst einmal vielen Dank für Eure Tips. Werde mich einmal auf die Suche machen.
@ Marc Werner woher schließt du daraus, daß Geld bei mir keine Rolle spielen würde ??? finde ich sehr gewagt so etwas im Netz zu schreiben. Ich denke schon, daß es einen gewaltigen Unterschied macht ob man evtl. verhandelbare 12500 € oder 30000 € ausgibt.
Na weil Du bei einer bereits sehr teuren und großen schreibst, dass diese leider zu klein wäre! Wende Dich doch einfach an Anton, oder die genannten Großhändler
Marc, ich finde auch, dass du vorschnell schliesst und grosse Jubs kosten nun mal viel. Andere kaufen sich ein Auto und haben auch nicht gleich zuviel Geld, nur weil sie einen VW kaufen und keinen Daihatsu. Wenn du keine Geduld hast, musst du ja nichts schreiben. LG Flo
Flos Pflanzen - Quidquid id est, timeo Danaos et dona ferentes -
Hallo Amigo, Barteljo oder Anton wären für mich die Ansprechpartner für große Jubs. Du kannst auch Torsten (Hartmann) mal per PN anschreiben, da er sich auf der Suche nach XXL Pflanzen gut auskennt und die entsprechenden Händler weiß.
Ich habe meine Jub günstig von einem damaligen Forenmitglied geschossen, der sein Hobby reduzierte. Sie hätte im Handel wahrscheinlich das doppelte gekostet und mehr. Man muss sich bei der Suche etwas Zeit lassen oder aber entsprechendes Geld anlegen. Anders geht es nicht. Ich sehe das gerade bei Yuccas mit Stamm.
Bei Jubaea denke ich, geht es auch ohne richtigen Stamm, aber den Wunsch nach einer gewissen Größe (dicker Bommel) kann ich gut nachvollziehen. Aber das ist Geschmackssache und für die Quellen verweise ich auf oben Anton, Barteljo oder Torsten mal anschreiben.
Wäre sympatisch, wenn du noch einen Vornamen angeben würdest als Verfasser.
Hi Amigo,schreib mal die Südwest-Palmen an,habe mich dort etwas kundig gemacht.Die könnten Dir ab Frühjahr evtl. EINE aus Ihren Baumschulen besorgen. Ist eine gute Adresse,bekommst auch immer die Pflanze,die abgebildet ist. PS: Eine ausgepflanzte Yucca Rigida hat sich super entwickelt,bekommst auch sehr nützliche Pflegetipps.
Na da sind doch einige Empfehlungen zusammen gekommen ,hätte ich nicht gedacht Viel Glück auf Deiner Suche nach der geeigneten Jubea und halte uns doich bitte auf dem Laufenden
Hallo Amigo,besteht noch Bedarf nach einer grossen Jubaea Chilensis? Ich war gestern bei Baumschule Huben in Ladenburg. Und die haben doch noch die von mir vor Monaten empfohlene Palme. Gesamthöhe um die 5 Meter,stamm ca 1meter hoch,dafür aber mit einem überdeminsionalem Durchmesser. Preis: 10000.- Euro.Wenn Du willst mache ich am Sonntag Fotos. Wirklich super-tolle,gesunde Pflanze. Gruss Werner.
Zitat von Amigo im Beitrag #23Guten Abend zusammen, vielen Dank für Eure Anregungen und Tipps, werde mich zum Wochenende einmal dahinter klemmen. Euch einen schönen Abend
Hallo Amigo, lange nix gehört von dir, hast nun eine Jubaea mittlerweile???
10.000 € für eine mit 5 Meter Stamm, wie von Werner empfohlen dir doch gerade gut genug oder? .
Wer, wie Du, das Gärtnern liebt, seinen Pflanzen Namen gibt, sie hegt und pflegt mit viel Bedacht und dabei alles richtig macht, der bekommt viel von der Natur zurück, das ist des Gärtners wahres Glück!
Zitat von Justin im Beitrag #27Pffff 10.000 ???? Sorry ich bin ja Herz und Seele Exotengärtner aber das Geld würde ich dann lieber in nen Auto stecken statt in ne Jub
Ach Justin, glaube der Amigo war nur ein Aufschneider und Angeber...
Wer, wie Du, das Gärtnern liebt, seinen Pflanzen Namen gibt, sie hegt und pflegt mit viel Bedacht und dabei alles richtig macht, der bekommt viel von der Natur zurück, das ist des Gärtners wahres Glück!
Zitat von Agave im Beitrag #28 Ach Justin, glaube der Amigo war nur ein Aufschneider und Angeber...
...wobei ich nicht so ganz verstehe, wo beim Aufschneiden und Angeben der Punkt ist, wenn der „tolle Hecht“, mangels Bild und Namen, überhaupt nicht als Person erkennbar ist.