Forum für alles rund um exotische Pflanzen, insbesondere Palmen, Bananen, Sukkulenten, Yuccas, Agaven, Kakteen und natürlich alles was blüht. Hier wird über die Pflanzung, Pflege, Winterschutz, Düngung und vieles mehr diskutiert. Natürlich darf hier auch kräftig getauscht werden...
Teutoburger Wald zwischen Münster und Osnabrück - ca.110m über NN
Hi,
ich könnte jetzt ein Thema über die "Nicht-Anschaffungen" 2016 eröffnen. Stattdessen vermelde ich an dieser Stelle, dass keine Palmenneuanschaffungen geplant sind ;-)
Nachdem ich 2009/10 viele Palmen verloren und viele Erfahrungen gewonnen habe lief es hier sehr gut. Die Exoten wachsen prima und der potentielle Schutzaufwand steigt gewaltig. Die guten Plätze sind belegt und die Beete brauchen optisch keine weiteren Palmen. In den Töpfen wachsen noch Washi-, Chamaerops und Oleandernachwuchs heran. Neuanschaffungen machen also derzeit wenig Sinn und werden wohl nur bei zufälligen Schnäppchen getätigt.
Als Zukauf geplant sind eher so Dinge wie Kaki oder Korkeiche, die aber experimentell gepflanzt würden, also ohne Winterschutz auskommen müssten.
das mit der Korkeiche sollte kein Problem darstellen! Zwar verliert sie im Winter meist ihr Blatt (Nässe und und Kälte), treibt aber im Frühjahr immer wieder aus dem Holz und vor allem am Stamm aus!
Zitat von RePu_Wolfgangsee im Beitrag #105Hallo Marc Werner, ich würde mypalmshop anschreiben und gezielt nach einer weiblichen T. Fortunei oder wag. fragen. Er kann dir sicher eine zum fairen Preis senden, gibt ja auch öfters schon Geschlechtsreife Trachy mit 60-70cm Stamm.
Hallo René,
das habe ich bei vielen Händler gemacht, auch bei MyPalmShop, welcher mir mitteilte (wie viele andere Händler auch), dass die Blüten und Früchte im Herbst/Winter bereits abgeschnitten wurden und sie mir erst im Mai ein Weibchen bieten könnten. Ich brauche aber ein Weibchen spätestens im März!
Hallo in die Runde, habe mir gestern im Marktkauf Chemnitz für 15,- Euro diese Trachy zugelegt, sie ist mit Topf 60 cm hoch und super kräftig gewachsen, Ursprungsland lt. Etikett Italien. Sie wird 2 Jahre im Topf eingewöhnt und dann werde ich sie auspflanzen. Gruß Frank
sehr schönes Exemplar! Ich würde sie allerdings im Frühjahr auspflanzen. Kann sich doch dann viel besser entfalten und auf Wettereinflüsse reagieren, als im Topf. Die sieht echt sehr robust aus! Die hätte ich auch sofort genommen!
Zitat von RePu_Wolfgangsee im Beitrag #105Hallo Marc Werner, ich würde mypalmshop anschreiben und gezielt nach einer weiblichen T. Fortunei oder wag. fragen. Er kann dir sicher eine zum fairen Preis senden, gibt ja auch öfters schon Geschlechtsreife Trachy mit 60-70cm Stamm.
Hallo Marc
Um auf Deinen Beitrag "104" zu antworten ,so würde ich es machen wie René ( RePu....) es schon empfohlen hat ,da wir meist nur Jungpalmen führen und deren Geschlecht nicht Bestimmbar ist .
Für den Preis kann man nicht meckern ,schön gewachsen und sieht gesund aus ,aber umtopfen würde ich sie dieses Jahr noch auf jeden Fall ,wenn Du sie nicht auspflanzen möchtest
Hallo, Ich hab auch schon zugeschlagen. Wintergartenauflösung ganz in meiner Nähe Unglaublich :-) bin total happy dass ich endlich mal recht alte Humis gefunden hab. Dazu noch ne recht schöne Cycas. Hab aber noch keine Ahnung ob ich die aussetze. Muss mich mal informieren ob das noch Sinn macht weil die Stämme recht dünn sind. Was meint ihr? Kann man das versuchen? Zu der Cycas setzt ich 2 kleine dazu dass es aussieht als wäre sie mehrstämmig. Und behalte die im Kübel :-) MIt freundlichen Grüßen Harald
Glückwunsch das sind super geile Pflanzen ,besonders gut gefallen mir die hohen Chamaeropsen ,das nenne ich einen echten Glücksgriff ,die bekommt man nicht oft in der Grösse. Das wäre was für Marc Werner ,wenn der das sieht lächts er förmlich danach
Zitat von Wuschelkopp im Beitrag #114Hallo, Ich hab auch schon zugeschlagen. Wintergartenauflösung ganz in meiner Nähe
Unglaublich :-) bin total happy dass ich endlich mal recht alte Humis gefunden hab. Dazu noch ne recht schöne Cycas. Hab aber noch keine Ahnung ob ich die aussetze. Muss mich mal informieren ob das noch Sinn macht weil die Stämme recht dünn sind. Was meint ihr? Kann man das versuchen? Zu der Cycas setzt ich 2 kleine dazu dass es aussieht als wäre sie mehrstämmig. Und behalte die im Kübel :-) MIt freundlichen Grüßen Harald
Hallo Harald Wohnst Du in einer eher wintermilden Gegend ? Wenn ja würde ich die Humillis auf jeden Fall auspflanzen ,die Cyca würde ich im Kübel halten
Hallo René, wintermild is Württemberg eigendlich nicht. Tiefe Temperaturspitzen durch nahezu kein Windaufkommen (eine der windärmsten Regionen Europas) und eben Inversionswetterlage, aber fast nie Dauerfrost. Ich wohn eigendlich nicht ganz im Tal also Inversionswetterlagengeschützt, dafür rundrum halt kaum Wärmequellen... ausser unser Haus. Hab das Palmenhobby erst seit 3 Wintern. Daher kann ich die Winter noch nicht so sehr einschätzen. Aber die Tiefsttemeraturen der Vorhersagen wurden noch nie erreicht... meistens 3 Grad mehr. Aber ich denke der Winterschutz wird nicht das Problem sein. Im schlimmsten Fall schieß ich mit Kanonen auf Spatzen.... Platz hab ich genug und an technischer Ausrüstung mangelts auch nicht :-)
Mehr Angst hab ich davor ob man so ne 40 Jahre alte Palme überhaupt noch auspflanzen kann... sie haben wohl noch keinen Frost gesehen. Ich werd wohl so n automatisiertes Gewächshaus drum rum bauen und mich langsam ranntesten. Erst nur kleinen Frost dann Stückweise mehr. Naja muss ich erstmal drüber schlafen. Hab selber nicht damit gerechnet dass die so groß sind... War ne Auflösung von nem Wintergarten und man hat nur auf einem Bild der Auktion nen kleinen Teil von dem Stamm der "kleinen" Humi im Hintergrund gesehen. Es hieß man kann drauf bieten und sich dann eine große Pflanze aussuchen :-) Habs ersteigert und die "kleine" große Humi gleich reserviert. Dachte nicht dass die kleine schon über 2 m is :-) Sah etwas über 1m aus.... Nebentriebe hat man keine gesehen. War dann vor Ort und hab dann noch die Große und die Cycas mitgenommen. Glücksgriff kann mans wirklich nennen :-) Hätte gerne noch viel mehr mitgenommen. Aber naja der Platz:-) naja kommt Zeit kommt Rat.... hab ja noch bis Mai zeit :-) Mfg Harald