Forum für alles rund um exotische Pflanzen, insbesondere Palmen, Bananen, Sukkulenten, Yuccas, Agaven, Kakteen und natürlich alles was blüht. Hier wird über die Pflanzung, Pflege, Winterschutz, Düngung und vieles mehr diskutiert. Natürlich darf hier auch kräftig getauscht werden...
Ich muss gestehen, dass ich als Kind Bambus ganz toll fand, heute mag ich ihn nicht besonders, weil er zur Pest, absolut nicht entfernbar ist und mich eher an Japangärten erinnert. Ist halt Geschmacksache... Was ich aber immer noch toll finde, ist das spanische Pfahlrohr im Mittelmeerraum, die ich auch immer für Bambus gehalten habe, jedoch feststellen musste, dass es kein Bambus ist! Habe mir ein kleinen bei Ebay ersteigert, weiß aber noch nicht wohin damit :-)
glaube uns....der Arundo donax ist zumindest bei uns in NRW nicht winterhart. Bei ca. -6/8°C hat er sich bei mir im Garten verabschiedet und ist nicht wieder neu ausgetrieben....und ich hatte ein stattliches 3 Meter Exemplar.......vielleicht im Weinanbaugebiet.......im Winter mag er keinen nassen Fuß.
eine Reise in den Süden Frankreichs oder Italien/Ligurien lohnt sich für Exotenfans immer, da reihen sich " Jardins exotiques" wie Perlen einer Kette entlang der Côte d'Azur bis Italien/Ligurien, wo es unzählige alte Villen Gärten, Parks gibt, die es lohnt mal zu besichtigen oder Orte wie Hyères ( Hyères-les-Palmiers), wo jede grünfläche einem Exotenpark gleicht.