Forum für alles rund um exotische Pflanzen, insbesondere Palmen, Bananen, Sukkulenten, Yuccas, Agaven, Kakteen und natürlich alles was blüht. Hier wird über die Pflanzung, Pflege, Winterschutz, Düngung und vieles mehr diskutiert. Natürlich darf hier auch kräftig getauscht werden...
Ich finde sie auch sehr schön, mit ihrem satten grün.
Das absolute Minimum das sie aushalten musste und evtl. Dauerfrost würde mich auch interessieren. Sie steht ja scheinbar nicht sooo geschützt (wie z.B. an einer Hausseite oder ähnliches). In welcher Winterhärtezone liegt eigentlich Bern nach neueren Erkenntnissen? Ich habe mal auf der Karte von T.Spanner geschaut, da ist Bern in "tE" eingeordnet.
bei uns in einem Gewerbegebiet um die Ecke steht eine Pinus pinea bestimmt schon min. 30 Jahre, vielleicht fünf oder sechs Meter hoch. Die hat schon einiges an Minus-Temperaturen gesehen ... Und sie steht fast vollständig frei in dem Grünstreifen dort ... Also durchaus machbar. Wenn man sie die ersten drei, vier Jahre etwas schützt, ist das sicherlich auch nicht ganz verkehrt.
LG Enrico
__________________________________ Dresden - 134m über NN - Klimazone 7b
bei uns in einem Gewerbegebiet um die Ecke steht eine Pinus pinea bestimmt schon min. 30 Jahre, vielleicht fünf oder sechs Meter hoch. Die hat schon einiges an Minus-Temperaturen gesehen ... Und sie steht fast vollständig frei in dem Grünstreifen dort ... Also durchaus machbar. Wenn man sie die ersten drei, vier Jahre etwas schützt, ist das sicherlich auch nicht ganz verkehrt.
LG Enrico
Hallo Enrico,
danke fürs Mut machen. ich überlege schon lange eine zu Pflanzen und irgendwie lässt mich das nicht in Ruhe es zu probieren.
Kennt jemand eine gute online Bezugsquelle für Pinien? Hat jemand Erfahrungen welche Größe zum Auspflanzen sinnvoll ist?
Seit sie ausgepflanzt ist, hatten wir nie mehr so richtig kalte Winter. Das kälteste war glaube ich so ca - 9 Grad. Wir haben noch eine weitere ausgepflanzt. Diese ist jedoch erst in der zweiten Saison, also noch nicht spruchreif. Muss noch gestützt werden, da es bei uns oft windet und im Winter auch mal genügend Schnee hat🌨️❄️ Bilder von letzter Woche mit Weihnachtsbeleuchtung🎄🌟😍
Tonybouny
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Also ich habe gute Erfahrungen mit kleinen Pinien gemacht, die im Topf 2 - 3 Jahre hochgepäppelt und dann ausgepflanzt. Der Schub danach ist dir sicher, man braucht halt etwas Geduld...
Keine schlechten Erfahrungen mit Pflanzen habe ich hier gemacht, der Preis erscheint mir ziemlich fair...
Ansonsten gibt es glaube auch bei PlantaPlaza welche. Ich denke auch das die Pinien schon einiges aushalten, mehr als so manch anderer Kandidat der hier gerne ausgepflanzt wird.
Nicht verzagen Roland die könnte sich noch erholen wenn sie auch eine Weile nicht gut aussehen wird. Hatte ähnliche Bilder schon gesehen von Pinus die ordentlich Frost abbekommen haben. Warte am besten erstmal ab, meine hat auch noch weiter abgebaut sieht aber immernoch recht gut aus.
Ja knapp 20° könnten es gewesen sein. Extra noch Schnee darum geschaufelt ca. 50cm hoch eher mehr und eine grüne Vlieshaube darüber. Sicher zu wenig... Kann nicht alles schützen. Bei meiner kleinen Y. torii die fasst im Schnee versunken war konnte ich auch den Speer ziehen... Mal sehen was noch auf der Strecke bleibt.
Meine drei sehen auch nicht viel besser aus, mit dem Unterschied, dass der letztjährige Neuaustrieb weiterhin grün ist. T min waren hier knapp minus 22!