Forum für alles rund um exotische Pflanzen, insbesondere Palmen, Bananen, Sukkulenten, Yuccas, Agaven, Kakteen und natürlich alles was blüht. Hier wird über die Pflanzung, Pflege, Winterschutz, Düngung und vieles mehr diskutiert. Natürlich darf hier auch kräftig getauscht werden...
Zitat von Palmenfreak im Beitrag #58Wie ist es euren Pinien dieses Jahr ergangene?
Dies ist meine Pinie, ca. 5 - 6 Jahre in meinem Besitz und ist seit drei Jahren ausgepflanzt.
Beim Kauf sah sie etwa so aus, wie dieser Nachzögling...
Seit sie ausgepflanzt ist, wächst sie wesentlich schneller, als im Topf. Geschützt wurde sie bisher nicht, nur bei starkem Schneefall zusammengebunden.
Der jährliche Zuwachs ist wirklich enorm, wenn die Pinie erst einmal etabliert ist. Ich habe dieses Jahr unten ein paar Zweige herausgenommen, um den "Schirmeffekt" ein wenig zu forcieren, ausßerdem wirkt sie dann gleich nicht mehr so wuchtig. Man muss sich aber wirklich sehr gut überlegen, wo man die Teile hinpflanzt... Die Bilder zeigt die Pinie von Juni und vor ein paar Tagen.
Anbei ein aktuelles Foto der Pinie in Teltow (bei Berlin). Leider wurde sie etwas zu nah an das Haus gepflanzt, sodass ihr vermutlich kein langes Leben beschieden sein wird.
Lars
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Richtig tolle Pinie in Teltow, sollte auch schon einige Winter abbekommen haben und kältere Temps so wie 2013,2017 und 2018. Das gibt Hoffnung für meine Pinie, wenn auch meine nicht so geschützt steht.
Die beiden Pinien, die meinen Garten zieren, standen vorher ca. zwei Jahre auf einer windigen Wiese in der Umgebung von Aschaffenburg, daher habe ich mir die WHZ vorab auch als Basis genommen. Also Pierre, wird schon passen, auch bei Dir ;)