Forum für alles rund um exotische Pflanzen, insbesondere Palmen, Bananen, Sukkulenten, Yuccas, Agaven, Kakteen und natürlich alles was blüht. Hier wird über die Pflanzung, Pflege, Winterschutz, Düngung und vieles mehr diskutiert. Natürlich darf hier auch kräftig getauscht werden...
Zitat von Horst Harsum im Beitrag #45nach 15 Jahren ein so kleiner Kübel... hast Du gelegentlich, vielleicht mit Wurzelschnitt, umgetopft?
Der Kübel hat 25 l und der ist noch nicht mal durchwurzelt, da die Pflanze erst letzten Sommer in ihn eingetopft wurde. Nein Wurzelschnitt war bisher noch nie nötig. Aber aus Platzmangel sind fast alle meine Pflanzen in eigentlich viel zu kleinen Behältnissen und muss sie so etwas bremsen.
Viele Grüße Jürgen
_________________________ Jürgen Allgäu, Z6a, 750m ü. N.N. Mittlerer Niederschlag: 1200 mm Mittlere Anzahl an Sonnenstunden: 1835 h Tmin: -23,5°C Tmax: 34,9°C (2011-2020)
Hallo Jürgen, um den Wurzelschnitt sorge ich mich nicht. Mir ging es um das Einkürzer der Äste. Meinen Informationen nach treiben gekürzte Äste nicht wieder aus.
Wer unter den Arakarien-Haltern hat Erfahrungen damit? - Gipfeltrieb einkürzen möglich? - Äste einkürzen möglich?
Treiben die Pflanzen eventuell doch wieder aus?
Danke für eion paar Infos!
Viele Grüße, Horst 🌴
Die ganze Welt in meinem Garten - Carl Schell Handle niemals gegen die Natur - Thomas Hanbury