Forum für alles rund um exotische Pflanzen, insbesondere Palmen, Bananen, Sukkulenten, Yuccas, Agaven, Kakteen und natürlich alles was blüht. Hier wird über die Pflanzung, Pflege, Winterschutz, Düngung und vieles mehr diskutiert. Natürlich darf hier auch kräftig getauscht werden...
Das sieht nach Sonnenbrand aus - kann beim Entfalten der Wedel passieren. Vor allem beim Wechsel von drinnen nach draußen oder direkt hinter Glas. Die Wedel bleiben jetzt so, bis man sie in einigen Jahren abschneidet. Dem Palmfarn macht das jetzt nix - aber die Optik leidet halt für längere Zeit. Grüße Florian
@schweizer720 ... Seit wann hat er denn diese Schadstellen? Normalerweise macht einer Cycas die Sonne im Sommer nichts aus. Im Gegenteil, sie liebt einen vollsonnigen Standort. Ich tippe eher auf einen leichten Frostschaden an den Wedeln. Wenn du ihn zu lange draußen hattest und er die ersten leichten Bodenfröste abbekommen hat, dann zeigen sich schnell solche Stellen. Das gleiche gilt für das Frühjahr mit den Spätfrösten. Auch dort ist ein zu frühes Ausräumen oft mit solchen unschönen Flecken verbunden, wenn es nachts oder in den Morgenstunden noch leicht in den Minusbereich geht. Weiter schaden tut es ihm nicht, aber es ist halt unschön und lässt sich nur durch abschneiden der Wedel entfernen, aber das will man ja meistens nicht.
mein ausgepflanztes Exemplar hat (wieder) ähnliche Stellen. Bei mir defintiv ein Frostschaden aus dem laufenden (!) "Winter", über den ich ich mich persönlich sehr ärgere:
1. wäre es nicht schwierig gewesen, eine Decke rüber zu schmeißen,
2. unterschätze ich wohl noch immer, wie kalt es am Boden werden kann bzw. traue dem Cycas mehr zu, als er tatsächlich abkann. Oder ich habe ein Weichei. Oder die Fieder reifen hier nicht richtig aus. Oder eine Kombi aus Allem...