Forum für alles rund um exotische Pflanzen, insbesondere Palmen, Bananen, Sukkulenten, Yuccas, Agaven, Kakteen und natürlich alles was blüht. Hier wird über die Pflanzung, Pflege, Winterschutz, Düngung und vieles mehr diskutiert. Natürlich darf hier auch kräftig getauscht werden...
Zitat von PierreBB im Beitrag #58ich bin mal gespannt ob sie meinen Oleander zusammen mit Heizkabel effektiv schützen im Winter.
Naja, bei der Schutzwirkung she ich da keinen so großen Unterschied auf mich zukommen. Von wirklicher „Isolierung“ kann ja auch bei 100-Gramm-Vlies keine Rede sein. Und selbst das hat bei der großen Jub immer gereicht, um mit einem durchgehend brennenden 160-Watt-Lichtschlauch die Temperatur bei außen -8 bis 9 um oder sogar knapp über -5 zu halten.
ICh werde 2 Vliessäcke übereinander machen und sollte es unter -10 gehen kommt noch Thermonoppenfolie außenrum. damit sollte das schlimmste abgewendet werden können.
Zitat von PierreBB im Beitrag #62ICh werde 2 Vliessäcke übereinander machen und sollte es unter -10 gehen kommt noch Thermonoppenfolie außenrum.
Ich habe immer 3 Säcke übereinander, durch die Luftschichten dazwischen, ist die Isolationswirkung sehr gut. In den kältesten Nächten ging die Heizung höchstens nur ca. einmal pro Stunde für wenige Minuten an.
Wie man hier sehr schön sehen kann, bei bis zu -8°C zwischen 0 und 10 Uhr nur 4 mal.
Zum Vergleich die Kurve Krone (gelb, Werte links) / Außentemperatur (rot und Werte rechts)
Zitat von Exotenfan3 im Beitrag #63Ich habe immer 3 Säcke übereinander, durch die Luftschichten dazwischen, ist die Isolationswirkung sehr gut.
...wobei das ja nur so wirklich funktioniert, wenn man die Schichten tatsächlich irgendwie auf Abstand gehalten kriegt. Überall, wo sie flächig aufeinander pappen, entstehen halt Kältebrücken.
Zitat von Exotenfan3 im Beitrag #70Die Säcke hängen so locker über der Krone, dass kaum Kältebrücken entstehen.
Gut, bei Dreien funktioniert das wohl, weil dann vermutlich nie alle drei an der gleichen Stelle Kontakt haben. Bei Zweien würde ich dem Frieden aber nicht so recht trauen.