Forum für alles rund um exotische Pflanzen, insbesondere Palmen, Bananen, Sukkulenten, Yuccas, Agaven, Kakteen und natürlich alles was blüht. Hier wird über die Pflanzung, Pflege, Winterschutz, Düngung und vieles mehr diskutiert. Natürlich darf hier auch kräftig getauscht werden...
Hallo Eiko Hoffen wir, dass die Wedel deiner Pflanzen so klein und kompakt bleiben – die sehen toll aus. Diejenigen meiner Waggy waren anfangs auch sehr klein und steif, mittlerweile geht sie manchmal fast ein bisschen in Richtung Mischform mit fortunei. Und wegen des halbschattigen Standorts sind die Petiolen recht lang. LG Flo
Flos Pflanzen - Quidquid id est, timeo Danaos et dona ferentes -
Genau aus diesem Grund habe ich meine Waggi letztes Jahr verkauft. Mein Gedanke war eigentlich sie in eine Windschneise schön als "Windbrecher" zu halten. In der Tat, Wind kann ihr nichts anhaben. Aber dieser Wedelabstand (wie mit den Sternen, nur dass sie nicht gelb sind). Und meine war in Vollsonne. Das sieht einfach nicht aus. Bin leider kein Fan von denen. Deshalb bin ich auf die Tuffpflanzung sehr gespannt!
kann ich absolut nachvollziehen.............aber in jungen Jahren finde ich die Bonsai-Optik der Waggi einfach super...........und schön, um den eindeutigen Unterschied zur T. fortunei zu sehen! Insbesondere unter dem Aspekt, dass die Waggi weltweit aus keinem natürlichen Naturstandort bekannt ist....
Zitat von Bamboo im Beitrag #48ist doch sehr hübsch.............ab Stammhöhe von 150cm wird die Krone dann leider licht und irgendwie spärlich im Vergleich zur T. fortunei.
Hübsch ist sie auf jeden Fall, aber ich finde nicht mehr ganz so typisch. Das ist sowieso meine allererste Palme, die ist mir besonders ans Herz gewachsen.
Flos Pflanzen - Quidquid id est, timeo Danaos et dona ferentes -
ich bin der Sache jetzt endlich mal auf den "Grund" gegangen. In voller Sonne neigt meine Digitalkamera in einer ganz bestimmten Einstellung dazu, alles ein wenig gelblich einzufärben. Ist auch in meinem Garten-Thread gut zu sehen. Gefahr erkannt, Gefahr gebannt. Aber jetzt Schluss mit OT hier...
Tipp.............setzt euch mal eine Fahrradbrille mit orangen Gläsern auf die Nase und geht in den Garten............ihr werdet staunen, wie saftig grün alles erscheint.
Ok...............den kaputten trockenen Rasen kann die Brille nicht mehr grün zaubern..........:)