Forum für alles rund um exotische Pflanzen, insbesondere Palmen, Bananen, Sukkulenten, Yuccas, Agaven, Kakteen und natürlich alles was blüht. Hier wird über die Pflanzung, Pflege, Winterschutz, Düngung und vieles mehr diskutiert. Natürlich darf hier auch kräftig getauscht werden...
Ja bitte auf dem Laufenden halten Eiko ...... trotz der durchschnittlichen Wurzelqualität bin ich überzeugt das die bei Dir perfekte Entwicklung hinlegen ;-)
Meine Erfahrungen mit MPS sind auch durchwachsen. Meine letzte Lieferung in diesem Frühjahr war zwar größer als bestellt, aber ebenfalls nicht gut durchgewurzelt. Da fragt man sich schon, welche Brummer sie da scheinbar in Eierbechern herangezogen haben. Ich habe in diesem Shop aber auch schon sehr positive Überraschungen erlebt, bzw. deutlich größere und teurere Reinfälle bei deutschen Händlern.
Die Reklamationen ist MPS meistens sehr entgegenkommend.
Hier vor Ort gibt es aktuell auch nur überteuerten Mist..., ich kaufe erstmal nix mehr.
Zitat von PotatoFritz im Beitrag #18Die Reklamationen ist MPS meistens sehr entgegenkommend.
Kann ich in meinem Fall leider so nicht bestätigen. Habe eine B.nobilis beanstandet. Die kam quasi "Wurzelnackt" bei mir an. Wurzeln ebenfalls dunkel und braun. Ich bekam als Antwort:" Die sind hart im nehmen. Topfen Sie die bitte und reichlich giessen, dann wird das schon." Ok, hat im Endeffekt geklappt, aber ich möchte halt (halbwegs) gute Qualität und keine Ausschussware. Die oben gezeigten Palmen hätte ich nicht angenommen sondern zurück geschickt. (Ausser es war ein Sonderangebot oder eine ähnlich Aktion)
zurückschicken und PayPal Geld zurück kann ich immer noch....Waggis sind halt in hiesigen Baumärkten/Gartencentern im Umkreis nicht zu bekommen....also online Risiko......es ist auch alles nicht so dramatisch.......aber ich verliere mindestens eine halbe Saison fürs Wurzel bilden.....
Meine Empfehlung an alle stillen Leser: Wenns irgend geht: selbst vor Ort aussuchen, keine Skrupel, den Wurzelballen auch mal aus dem Topf ziehen, An der Palme wackeln......fest verwurzelt?.....Abzugslöcher noch dicken festen fleischigen Wurzeln prüfen, gesunde Blätter?.......lieber klein, kompakt, vital und gesund als vergeilt, lange Pentiolen, hell gelbliches grün, Blattflecken....
ich hatte bei MPS auch schon den Fall, das ich eine "falsch" kommissionierte Ware behalten konnte und man mir die richtige Ware zusätzlich nachlieferte.
Vor vier Wochen habe ich einen Klopper (Cerifera) mit gesundem, aber sehr kleinen Wurzelballen bekommen und ärgere mich (wie Bamboo auch) darüber, dass die Palme wohl die nächsten Monate mit einwurzeln beschäftigt sein wird. Vor Ort habe ich in den letzten zwei Jahren leider - von einigen Washis abgesehen - fast nie gute Ware zum angemessenen Preis gesehen. Wenn ich einen großen Exotenhändler in Reichweite hätte, würde ich nur vor Ort kaufen. Leider gibt es hier meist nur die vergailte B-Ware - nur eben teurer als im Netz.
Auf solche Experimente lass ich mich garnicht mehr ein,lieber ein paar Euro mehr ausgeben und dafür eine Top Pflanze die ich aus dem Topf hole und diese dann munter und ohne Unterbrechung ausgepflanzt Vollgas gibt.
Diese habe ich letztes Jahr gekauft.Der Topf war volldurchwurzelt! Ausgepflanzt gleich nach Ankunft und ohne Wachstumsstopp durchgestartet. Das Bild ist von heute,den Winter schadlos hier in Südthüringen gemeistert.Das zweite Blatt von diesem ist ist bald auf.
Von dieser Charge und Qualität gibt es noch Pflanzen,bei Bedarf vermitteln ich gerne!
Meine diesjährige Jub haben sich anstandslos teilerstattet, aber die Papau, die dasselbe Schadbild an der Wurzel hatte, wie die, die Stephan M hier mal vorgestellt hatte, war angeblich „vollkommen in Ordnung“. Aber noch immer besser als PPP, da bestelle ich nie wieder, dann lieber beim deutsch-niederländischen Händler.
Was man so im Bau- oder Raiffeisenmarkt bei uns bekommt, ist zwar von guter Qualität, zumindest äußerlich, aber die Preise sind nicht zu rechtfertigen. Da kostet eine 40cm-Stamm Trachy schnell um die 100€
spannend, in welche Richtung mein Thread geht.....wer hätte das geahnt.............aber gut so...............alle Leser profitieren von diesen Erfahrungen!!!
"entschuldigen Sie bitte die späte Antwort. Wir werden Ihnen eine neue Wagnerianus senden, entschuldigen Sie bitte die Unanehmlichkeiten. Ihre neue Sendungsnummer lautet: "
Ein Jahr nach meiner Pflanzung hab ich bei einem Kumpel ebenfalls 3Tuff gepflanzt, waren 2015 ähnlich von der Größe .... vorige Woche bei einem Kurzbesuch hat er mich auf die erste Blüte aufmerksam gemacht ... traute meinen Augen nicht, waren 9 Stk an der Zahl ... unglaublich
So, nachdem mir der komplette Betrag von 50€ rückerstattet wurde und ich somit die 4 Waggis geschenkt bekommen habe, hab ich mich nochmals im Netz auf die Suche gemacht nach einer etwas größeren Waggi nach meinen Vorstellungen und bin für 69€ fündig geworden:
Kompakter Wuchs, voll durchwurzelt, dicke Stamm-Basis, gesunde Wedel, Blüten-Ansatz, typische Waggi-Wedel:.....für 69€ ein fairer Preis, oder was denkt ihr?
Auf jeden Fall ein fairer Preis, in den letzten Jahren sind die Preise für Waggis ganz schön angezogen. Und deine sieht wirklich top aus. Bei dem Preis kann man nicht meckern.