Forum für alles rund um exotische Pflanzen, insbesondere Palmen, Bananen, Sukkulenten, Yuccas, Agaven, Kakteen und natürlich alles was blüht. Hier wird über die Pflanzung, Pflege, Winterschutz, Düngung und vieles mehr diskutiert. Natürlich darf hier auch kräftig getauscht werden...
Meine sind tagsüber alle draussen. Die kleineren Palmen kommen über Nacht noch ins Haus. Die grösseren wie Brahea armata, Butia odorata und die Olive bekommen eine Doppellage Vlies. Ivh hoffe, es gibt keine tiefen Minustemperaturen mehr.
Wenn nichts größeres mehr kommen sollte, werde ich auch ab diesem Wochenende anfangen Topfpalmen raus zu stellen. Natürlich erst einmal unter das Dach in den Schatten. Gruß Jubi
Hier in NRW legen wir je eher in der milden und feuchten Westströmung.
Unsere Pötte sind komplett draußen, da keine Horrortemperaturen mehr angesagt sind. Sollte es in der Nacht doch noch mal kurz ins Negative gehen, sollte dies bei entsprechender Tageserwärmung nicht so wild sein. Mit Dauerfrost rechne ich jedenfalls nicht mehr.
Hi @Gerd also, da keine Nachtfröste mehr abzusehen sind, kannst du die Trachys auf jedenfall raus stellen.
Meine Kübel (Jub & Waggy) und Sämlinge (die aus 16/17) stehen seit letzten Samstag wieder draußen, nachdem sie den kompletten Februar in der dunklen Garage verbracht haben.
@Petra-BW Du hast eine Maurelli draußen stehen? Sehr mutig. Steht aber nicht im Regen, oder?
Grüße, Jerome
_______________________________________________________ Kalkar/Grieth - 14m über NN - Klimazone 8a (Nähe zum Rhein 300m)
Zitat von PotatoFritz im Beitrag #5Hier in NRW legen wir je eher in der milden und feuchten Westströmung.
Unsere Pötte sind komplett draußen, da keine Horrortemperaturen mehr angesagt sind. Sollte es in der Nacht doch noch mal kurz ins Negative gehen, sollte dies bei entsprechender Tageserwärmung nicht so wild sein. Mit Dauerfrost rechne ich jedenfalls nicht mehr.
Na da hat sich ein Depp (ich) aber gründlich geirrt - unsere Pötte stehen wieder in der Gartenlaube...
Irren ist menschlich . Bei mir ist alles wieder auf Anfang. Alles wieder zu oder mit Vlies abgedeckt. Hoffe nur, dass der Spuk schnell vorbei geht, habe keinen Bock mehr auf weiß. Gruß Jubi
Zitat von Gerd im Beitrag #1ab wann können die Kübel- und Topfpalmen (Trachys) wieder rausgestellt werden ?
Meine Kübel_Palmen kommen kommen allesamt so ziemlich Ende April raus. Bei den veränderten, die letzten Jahre komischen Wetter Erscheinungen, wo Weihnachten frühlinghafte Temperaturen herrschen, Ostern aber meist mit Frost und Schnee zu rechnen ist. Hab kein Bock auf einpacken auspacken...
Der Unterschied zwischen Mensch und Gärtner: Der Gärtner greift nur da ein, wo es sinnvoll ist. Wolfgang J. Reus