Forum für alles rund um exotische Pflanzen, insbesondere Palmen, Bananen, Sukkulenten, Yuccas, Agaven, Kakteen und natürlich alles was blüht. Hier wird über die Pflanzung, Pflege, Winterschutz, Düngung und vieles mehr diskutiert. Natürlich darf hier auch kräftig getauscht werden...
Hallo zusammen, meine kürzlich erstandenen "Rhapis excelsa" werden seit sie draussen im Schatten stehen plötzlich HELLGRÜN". Als ich sie im Laden gekauft hatten hatten ein satte, dunkelgrüne Färbung. Ich habe weder umgetopft noch sonst was an den Pflanzen gemacht. Hat jemand eine Ahnung wie das kommen kann? Die Rhapis stehen schön im Schatten - nur spät am Abend bekommen sie ein paar Sonnenstrahlen ab.
Zitat von Dieter im Beitrag #1meine kürzlich erstandenen "Rhapis excelsa" werden seit sie draussen im Schatten stehen plötzlich HELLGRÜN". Als ich sie im Laden gekauft hatten hatten ein satte, dunkelgrüne Färbung.
Hallo Dieter, kannst mal ein Bild machen? Die neusten Blätter sind immer sehr hell und ziemlich gelb stichig, dass ändert sich dann mit der Zeit ins dunkelgrüne. Oder wird die ganze Pflanze gelb? Ab wann bekommt sie Sonne ab? Nimm mal eine Lupe und schaue ob Spinnmilben zu finden sind, sie ist dagegen ziemlich empfindlich.
LG
Wer, wie Du, das Gärtnern liebt, seinen Pflanzen Namen gibt, sie hegt und pflegt mit viel Bedacht und dabei alles richtig macht, der bekommt viel von der Natur zurück, das ist des Gärtners wahres Glück!
hallo, jetzt bekommt eine der Rhapis auch noch braune Spitzen an den Wedeln. Ich dachte braune Spitzen bekämen sie nur bei zu niedriger Luftfeuchtigkeit.... Aber davon kann man ja wohl bei Outdoor Aufenthalt nicht sprechen....