Forum für alles rund um exotische Pflanzen, insbesondere Palmen, Bananen, Sukkulenten, Yuccas, Agaven, Kakteen und natürlich alles was blüht. Hier wird über die Pflanzung, Pflege, Winterschutz, Düngung und vieles mehr diskutiert. Natürlich darf hier auch kräftig getauscht werden...
Hallo Mikkel Ja, ich hoffe nächstes Jahr klappt es dann. Meine ichangensis blüht auch immer noch resp. wieder. Die Frucht stammt von der ersten Blüte, wo das Gewächshaus noch ein wenig geholfen hat. Nächstes Jahr werde ich sie wohl auspflanzen. LG Flo
Flos Pflanzen - Quidquid id est, timeo Danaos et dona ferentes -
Meine Citrumelo ist verpackt und wird morgen wieder ausgepflanzt. Die angesetzten ersten Blüten hat sie leider wieder abgeworfen. Hat jemand mal die Citrumelomarmelade in Frankreich probieren können?
Lars
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Also wenn wirklich alles gut läuft, könnte ich mit der "Mini-Citrus" Yuzu tatsächlich Glück direkt im Jahr der Auspflanzung haben. Noch ist Alles dran, obwohl es hier wirklich extrem nass und kühl die letzten Tage war.
Woher kommt dieses Blattrollen? Das habe ich bei einer Mandarine dieses Jahr auch. Auch der wachsartige Glanz ist ähnlich. Hab es bisher auf ein Behandlung mit Paclobutrazol geschoben...
Nun will ich meine eigene Frage beantworten, Es ist sehr wahrscheinlich ein Kaliummangel. Deshalb die eingerollten Blätter, wird es schlimmer kommen noch Flecken hinzu.
Herr Meeder hat je nach Wasserhärte 2 verschiedene Dünger empflohlen:
Ferty Basis Zitrusdünger von Planta muss mit Ferty®Cal ergänzt werden, um die Stickstoff- und die Calciumzufuhr zu gewährleisten. Diese Kombination ist für sehr weiches bis weiches Wasser
oder wenn das Leitungswasser sehr hart ist:
Plantas Zitruszauber.
Er löst den Dünger im großen Fass auf. Gruß Reiner
Nein sie hat seit 2014 nicht mehr geblüht. Damals hatte ich zwei Früchte aus zwei Blüten. Im Winter 14/15 ist dann fast die Hälfte der Pflanze erfroren. Nun hat sie sich aber wieder schön erhohlt und gestärkt. Mal sehen, vielleicht nächstes Jahr.