Forum für alles rund um exotische Pflanzen, insbesondere Palmen, Bananen, Sukkulenten, Yuccas, Agaven, Kakteen und natürlich alles was blüht. Hier wird über die Pflanzung, Pflege, Winterschutz, Düngung und vieles mehr diskutiert. Natürlich darf hier auch kräftig getauscht werden...
Stephan, wie lange steht die Washi schon da an der Stelle?
Wer, wie Du, das Gärtnern liebt, seinen Pflanzen Namen gibt, sie hegt und pflegt mit viel Bedacht und dabei alles richtig macht, der bekommt viel von der Natur zurück, das ist des Gärtners wahres Glück!
Zitat von Agave im Beitrag #32Stephan, wie lange steht die Washi schon da an der Stelle?
So, ich hab jetzt nochmal „genau recherchiert“: Am 25. April 2011, also vor fast genau 6 Jahren, für 19,90 Euro auf ebay erstanden und direkt danach ausgepflanzt.
So sah sie damals aus:
Natürlich gleich an die Stelle gepflanzt. Die Abneigung gegenüber dem nachträglichen Umsetzen von einmal ausgepflanzten Palmen hatte ich schon damals, als ich gerade mit dem Hobby begonnen hatte. Klar steht sie eigentlich viel zu dicht vor der Mauer. Aber ich denke, das schadet ihr weit weniger als wenn ich sie jetzt nocheinmal ausbuddeln würde. Und zum einen profitiert sie wohl speziell am Saisonanfang jeweils von der Wärmerückstrahlung, zum anderen beginnt die „Krone“ ja schon langsam, sich über die Mauer zu erheben. Die neuen Wedel ragen ja mit der Blattfläche jetzt schon fast komplett darüber hinaus. Und dann sollte es wieder passen.
Zitat von Stephan_Trier im Beitrag #33So, ich hab jetzt nochmal „genau recherchiert“: Am 25. April 2011, also vor fast genau 6 Jahren, für 19,90 Euro auf ebay erstanden und direkt danach ausgepflanzt.
Vielen Dank Stephan, die hat sich echt Hammer entwickelt, absolut schönes Teil kannst stolz sein...
Wer, wie Du, das Gärtnern liebt, seinen Pflanzen Namen gibt, sie hegt und pflegt mit viel Bedacht und dabei alles richtig macht, der bekommt viel von der Natur zurück, das ist des Gärtners wahres Glück!