Forum für alles rund um exotische Pflanzen, insbesondere Palmen, Bananen, Sukkulenten, Yuccas, Agaven, Kakteen und natürlich alles was blüht. Hier wird über die Pflanzung, Pflege, Winterschutz, Düngung und vieles mehr diskutiert. Natürlich darf hier auch kräftig getauscht werden...
Hi Jein, also bei mir ist sie kompromisslos weiss-bläulich. So blau wie auf einigen Fotos ist sie meiner Meinung nach nur nach einer Fotobearbeitung... Allerdings sieht man ab und zu im Forum auch ceriferas die schon ziemlich grünlich sind, lohnt sich wohl beim Kauf drauf zu schauen... Liegt ev. in den Genen, so kann man im Süden auch normale humilis bewundern, die sehr silbrig sind...
also blau sind die Blätter meiner Meinung nach auch nicht. Silbern oder gräulich-grün trifft es schon eher. Man muss schon etwas Fantasie aufbringen, um da was bläuliches zu erkennen, oder bin ich Farbenblind?! :P Chamaerops humilis var. cerifera ist übrigens kein akzeptierter Name, sondern Synonym für Chamaerops humilis var. argentea. Und da "argentea" ja vom lateinischen argentum kommt, müsste es ja eigentlich silberne Zwergpalme heissen. Deshalb keine Ahnung wer damit angefangen hat mit BLAUE Zwergpalme oder BLAUE Hesperidenpalme (Brahea armata). Jedenfalls sind diese Trivialnamen auch im englischsprachigen Raum weit verbreitet. Was ich aber sagen kann ist, dass sich C. h. var. argentea bei vollsonnigem Standort durch die sehr silbernen Fächer stark von der klassischen C. humilis abhebt.
also gibt's das Bild noch immer im Netz Ich hab gerade garnicht geschaut, habs mal vor Monaten gesehen....
Meine Brahea Armata und die Humilis Cerifera sind farblich sehr unterschiedlich. Die Brahea ist eher silber-grau.
Ich denke das es wie bei allen Lebewesen von Pflanze zu Pflanze deutliche Unterschiede gibt. Aber ein richtiges Blau sehe ich bei meiner Cerifera auch nicht.
Ich habe auch mal ein Bild der cerifera meines Sohnes rausgesucht. Richtig blau ist sie nicht, aber dennoch ein richtig guter Kontrast zur var. humilis.
André PM
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aber mal ehrlich, wer möchte schon so eine tintenblaue Palme haben ...? ;)
LG Enrico
Also Auto fahren dürften die bei mir nicht mehr, so blau wie die sind. Da sieht man mal, was alles im Netz kursiert und der dumme Kunde soll es auch noch glauben. Gruß Jubi
auf dem Foto sind Gehölze zu sehen, kann es deshalb sein das deine cerifera etwas schattig steht? Habe mal gelesen, je mehr Sonne desto intensiver der "blau" ton!???