Forum für alles rund um exotische Pflanzen, insbesondere Palmen, Bananen, Sukkulenten, Yuccas, Agaven, Kakteen und natürlich alles was blüht. Hier wird über die Pflanzung, Pflege, Winterschutz, Düngung und vieles mehr diskutiert. Natürlich darf hier auch kräftig getauscht werden...
brauche gerade etwas Zuspruch. habe gerade von meiner Mama erfahren, dass jemand eine von beiden in September ausgepflanzten Butia odorata geklaut hat. die beiden waren schon 1,50 m gross und da kommt jetzt einfach so einer daher und krallt sich eine. wenn ich den erwische, der wird noch bittere Tränen weinen, wenn ich mit dem fertig bin. ggggrrrrrrr
wie kann man sowas machen?
je mehr Palmen man pflanzt, desto weniger Platz bleibt für Unkraut übrig
Mein Beileid zum Verlust. Meine Eltern haben auch schon einige Mammutbäume und Agave attenuata an Dieben verlohren und das an einer gut befahrenen Straße.
Zitat von cranberry72 im Beitrag #1dass jemand eine von beiden in September ausgepflanzten Butia odorata geklaut hat. die beiden waren schon 1,50 m gross und da kommt jetzt einfach so einer daher und krallt sich eine.
Hi Silvia, tröste dich in Gedanken, dass ist dreist ohne Frage, warum klaut einer nur eine, nicht beide? Vandalismus kommt öfter mal vor, besoffene die nicht wissen was sie tun. Ist das in Kroatien passiert?
LG
Wer, wie Du, das Gärtnern liebt, seinen Pflanzen Namen gibt, sie hegt und pflegt mit viel Bedacht und dabei alles richtig macht, der bekommt viel von der Natur zurück, das ist des Gärtners wahres Glück!
Teutoburger Wald zwischen Münster und Osnabrück - ca.110m über NN
Hi,
die Doofen werden nicht alle. - Da machste nix. Wer an so einer gekleuten Pflanze Freude haben kann ist als Kind mindestens vom Wickeltisch gefallen. Verkaufen lohnt ja vermutlich Aufwand und Risiko nicht. Andererseits: Es sind auch schon Taxifahrer für 20 € getötet worden. Da hilft Logik nicht weiter.
ja aber auf meinem Grundstück wo noch kein Haus steht, etwas abgelegen wo nicht so oft Leute vorbei kommen. also ideal zum klauen ohne gesehen zu werden. er konnte wohl nur eine tragen. ob die andere bestehen bleibt, ist somit fraglich. wahrscheinlich holt er sich die andere auch bald.
in der nähe ist eine Neubausiedlung mit zum teil fertigen Häusern. werde wenn ich wieder dort bin alle gärten abklappern und wenn ich sie sehe, gleich mal klingeln und klartext sprechen. butia ist dort kaum erhältlich. hauptsächlich phoenix, washy und trachy.
bin gerade frustriert
lg silvia
Zitat von cranberry72 im Beitrag #5wahrscheinlich holt er sich die andere auch bald.
Jetzt bist du sensibilisiert...denke der Dieb/in wird das auch wissen.
Wer, wie Du, das Gärtnern liebt, seinen Pflanzen Namen gibt, sie hegt und pflegt mit viel Bedacht und dabei alles richtig macht, der bekommt viel von der Natur zurück, das ist des Gärtners wahres Glück!
Spacken, kannste nix machen. So traurig wie es ist. Haben mir mal innerhalb von 4 Tagen 2mal den Kakteenbestand erheblich verkleinert. Von wegen sensibilisert. Ich hatte den Zugang nach dem ersten mal schon deutlich erschwert - genützt hat es nix. Kackdreist. Inzwischen "wacht" ein Bewegungmelder. Habe aber auch keine Lust mich komplett einzumauern.
Naja, ich bin ja bis zum Frühjahr nicht da, und bis dahin...
Aber wenn ich den erwische, dann kriegt er zwar zuerst eine Warnung und Aufforderung die Palme an ihren Platz zurück zu bringen. Und wenn er das ignoriert, dann kenne ich keine Gnade mehr. Dann fahr ich die Krallen raus.
Der wird an meiner geklauten Palme nie Freude haben sondern bei ihrem Anblick jedes Mal in Tränen aufbrechen.
Hi @cranberry72 Da fällt einem die Kinnlade runter, die war eingepflanzt und recht groß? Den Halunken ist wohl nichts heilig? Im Topf hätte ich noch nachvollziehen können, aber ausgepflanzt. Solchen Vögeln sollte man die Finger abhacken. Das Thema hatten wir erst im Frühjahr, da wurde doch bei einem Forumsmitglied eine Palme verschandelt. Mein Mitgefühl hast du. Gruß Jubi
ja die war ausgepflanzt, mit schon gutem Stamm, der hat wohl gesehen dass die frisch eingepflanzt war und hat sich wohl gedacht, die Krieg ich leicht wieder raus. dabei hatte sie schon riesenwurzeln, war vorher im 50 l topf. die war gerade mal 4 wochen eingepflanzt, also noch leicht herauszuziehen.
Hallo Silvia, tut mir leid für dich und es wird dir dadurch auch nicht besser gehen aber auch Andere sind von solchen Idioten betroffen. Im Nachbarforum haben Diebe bei einem User alle Topfpalmen mitgehen lassen. Der wollte den Jenigen auch am liebsten umbringen hat wohl aber den Übeltäter nicht ausfindig machen können.
danke euch allen für die tröstenden Worte. hoffe ich kann ihn ausfindig machen, Insel Vir ist recht klein und es ist wahrscheinlich dass sie irgendwo einpaar blocks weiter ist.
wenn nicht, betrache ich es als eine Art Guerilla Gardening und einen Beitrag an die Umwelt. eine palme mehr im Leben gepfanzt ist auch gut für mein Karma. und derjenige wird im nächsten Leben ein Wurm oder ein Bakterium in der Toilette,
lg silvia
Hallo Silvia! Es tut mir auch leid um deine Palme. Es ist schon verrückt, was manche Mitmenschen für Mühen auf sich nehmen, um anderen zu Schaden. Ich habe gerade eine ähnlich große Butia im Topf und darf noch gar nicht ans Reinschleppen denken. Vielleicht leidet er ja jetzt wenigstens unter heftigen Rückenschmerzen und lässt deine zweite Butia in Ruhe. Sehr Schade um die Palme. Gruß André
Hallo, vor ner gefühlten Ewigkeit war ich mit meiner damaligen Freundin in Ghana, die Eltern hatten dort ein Haus das teilweise vermietet war und dort einen traumhaften Garten mit frisch gepflanzten Palmen angelegt. Als wir dann im Sommerurlaub ankamen hatte der Mieter dort riesige Legebatterien aufgestellt und für die Hühner noch überall Mais gepflanzt, der ganze Garten war im Arsch! Immerhin war im Haus noch alles da. Ohne Mieter wäre das wohl auch nicht der Fall gewesen. So traurig es ist so ist der Mensch halt, wo kein Richter da kein Henker. Freunde von mir haben hier ein Obstbaumgrundstück gekauft. Er und alle Anrainer bekommen jedes Jahr immer wieder sämtlich Birnen an einem Tag geklaut. Gruß Reiner