Forum für alles rund um exotische Pflanzen, insbesondere Palmen, Bananen, Sukkulenten, Yuccas, Agaven, Kakteen und natürlich alles was blüht. Hier wird über die Pflanzung, Pflege, Winterschutz, Düngung und vieles mehr diskutiert. Natürlich darf hier auch kräftig getauscht werden...
Hallo zusammen, im alten Forum schrieb ich 2014 meinen ersten Beitrag über das Auspflanzen meiner Hanfpalme (Trachycarpus fortunei). Ich war dieses Jahr erstens überrascht und zweitens sehr zufrieden mit der Entwicklung meiner "Schönen". Jeden Tag, am Morgen und nach der Arbeit, bin ich absolut happy so ein Schätzchen im Garten zu haben. Trachy 2014: und 2016 (heute):
Hallo zusammen, da es hier heute morgen sonnig ist, habe ich schnell ein aktuelles Foto meiner "Großen" geschossen, bevor das Wetter es sich wieder anders überlegt. Hat die zugelegt!
Hallo Flo, letzten Winter hatten wir T min. = - 14*C. Jedoch hatten wir in den Jahren davor auch tiefere Temps. Vor der Palmen-Pflanzerei in meinem Garten gab es vor Jahren auch mal gruselige - 22*C. Das ist aber etwas mehr als 10 Jahre her und ich muss dass auch nicht all zu bald wieder erleben
Hallo Andreag, natürlich habe ich die Pflanze geschützt. Ich würde mir ein Monogramm in den H... beißen, wenn mir meine "Große" erfrieren würde. Hier im Vor-Harz weiß ich ja nie, ob es vielleicht auch weiter in den Keller geht, mit den Temps - da bin ich doch lieber vorbereitet 😉 Sie wird als Letzte in meinem Garten eingepackt, so lange wie möglich im Winter gelüftet, so früh, wie möglich wieder ausgepackt. Die wächst mir schon bald über den Kopf, dann muss ich sie ja zunehmend ihrem Schicksal überlassen. Das ist früh genug für Experimente.