Forum für alles rund um exotische Pflanzen, insbesondere Palmen, Bananen, Sukkulenten, Yuccas, Agaven, Kakteen und natürlich alles was blüht. Hier wird über die Pflanzung, Pflege, Winterschutz, Düngung und vieles mehr diskutiert. Natürlich darf hier auch kräftig getauscht werden...
Da ich erst im zweiten Palmenjahr bin hab ich noch nicht so viel Erfahrung. Ich habe es so gemacht das ich im April und ende August 2ml Superthrive auf 10ltr Wasser gegeben habe. Und über Sommer so alle zwei Wochen abwechselnd Hornspäne, Rinderdungpellets und Blaukorn gegeben habe.
Da ich erst im zweiten Palmenjahr bin hab ich noch nicht so viel Erfahrung. Ich habe es so gemacht das ich im April und ende August 2ml Superthrive auf 10ltr Wasser gegeben habe. Und über Sommer so alle zwei Wochen abwechselnd Hornspäne, Rinderdungpellets und Blaukorn gegeben habe.
Gruß Marc
LASS bitte Blaukorn weg - ohne Erfahrung machst die Palme kaputt. Hornspäne oder Rinderpellets ist Langzeitdünger auch der wird nur zum Start bei einpflanzen eingesetzt. Nimm besser ohne "Erfahrung" einen normalen Dünger und dünge nach Anweisung - ABER das REGELMÄSSIG. Ich verwende Compo Palmendünger, weil der viel Magnesium enthält. Bin damit zufrieden.
Deine Palmen haben Spinnmilben, die sind geschwächt. Das Zeigt, zu trockene Haltung an. Du solltest dir ein gutes Mittel auch dafür besorgen.
Wer, wie Du, das Gärtnern liebt, seinen Pflanzen Namen gibt, sie hegt und pflegt mit viel Bedacht und dabei alles richtig macht, der bekommt viel von der Natur zurück, das ist des Gärtners wahres Glück!
Danke für die Infos. Wer ich mir mal anschauen. Wegen den Spinnmilben hat Anton aus dem Saarland mit von Compo ein Mittel empfohlen . Zum düngen nimmt er wohl Algen fürs Gießwasser.