Forum für alles rund um exotische Pflanzen, insbesondere Palmen, Bananen, Sukkulenten, Yuccas, Agaven, Kakteen und natürlich alles was blüht. Hier wird über die Pflanzung, Pflege, Winterschutz, Düngung und vieles mehr diskutiert. Natürlich darf hier auch kräftig getauscht werden...
Hallo zusammen Sie ist zwar sehr spät dran, aber dafür schiebt meine Chammy gerade 12(!) Blütenstände. Vorher waren es immer nur so 4-6 (glaube ich:-D). Wie sieht es bei euren aus? Bilder erwünscht.
Leider habe ich kein Männchen zum Bestäuben. Falls jemand bald Pollen abzugeben hätte, bitte schickt mir eine PN.
LG Flo
Flos Pflanzen - Quidquid id est, timeo Danaos et dona ferentes -
Hallo Flo, ich kenne mich mit chamaerops Blüten noch nicht so aus, meine blühen auch wie verrückt, die Cerifera hat auch bestimmt 10-12 Blütenständen, obwohl ich sie erst vor nem Monat etwa ausgepflanzt habe, umso mehr freue ich mich darüber,,, vielleicht ist meine ja eine männliche?.... Weiß das wer? Beste Grüße, Sascha
Na ich glaube ihr habt beide männliche Blütenrispen, weibliche sind weiß.
Wer, wie Du, das Gärtnern liebt, seinen Pflanzen Namen gibt, sie hegt und pflegt mit viel Bedacht und dabei alles richtig macht, der bekommt viel von der Natur zurück, das ist des Gärtners wahres Glück!
Zitat von Agave im Beitrag #5Na ich glaube ihr habt beide männliche Blütenrispen, weibliche sind weiß.
Sorry zu schnell aus der Hüfte geschossen, Chameropsblüten sind immer gelb. Unterschied sieht man erst bei geöffneten Blüten, sorry ich war mit dem Kopf bei anderen Palmen .
Ich glaube, eine meiner Chamaerops vulcano schiebt auch eine Blühte. Ob nun männlich oder weiblich, kann ich ich so jetzt natürlich noch nicht sagen ... ;)
LG Enrico
__________________________________ Dresden - 134m über NN - Klimazone 7b
Hey Franker, würde ich mir keine Sorgen machen. Dieses Jahr hängt wohl alles etwa einen Monat hinterher ... Ist einfach viel zu lange recht kühl dieses Jahr ...