Forum für alles rund um exotische Pflanzen, insbesondere Palmen, Bananen, Sukkulenten, Yuccas, Agaven, Kakteen und natürlich alles was blüht. Hier wird über die Pflanzung, Pflege, Winterschutz, Düngung und vieles mehr diskutiert. Natürlich darf hier auch kräftig getauscht werden...
Hallo zusammen Sie ist zwar sehr spät dran, aber dafür schiebt meine Chammy gerade 12(!) Blütenstände. Vorher waren es immer nur so 4-6 (glaube ich:-D). Wie sieht es bei euren aus? Bilder erwünscht.
Leider habe ich kein Männchen zum Bestäuben. Falls jemand bald Pollen abzugeben hätte, bitte schickt mir eine PN.
LG Flo
Flos Pflanzen - Quidquid id est, timeo Danaos et dona ferentes -
Hallo Flo, ich kenne mich mit chamaerops Blüten noch nicht so aus, meine blühen auch wie verrückt, die Cerifera hat auch bestimmt 10-12 Blütenständen, obwohl ich sie erst vor nem Monat etwa ausgepflanzt habe, umso mehr freue ich mich darüber,,, vielleicht ist meine ja eine männliche?.... Weiß das wer? Beste Grüße, Sascha
Na ich glaube ihr habt beide männliche Blütenrispen, weibliche sind weiß.
Wer, wie Du, das Gärtnern liebt, seinen Pflanzen Namen gibt, sie hegt und pflegt mit viel Bedacht und dabei alles richtig macht, der bekommt viel von der Natur zurück, das ist des Gärtners wahres Glück!
Zitat von Agave im Beitrag #5Na ich glaube ihr habt beide männliche Blütenrispen, weibliche sind weiß.
Sorry zu schnell aus der Hüfte geschossen, Chameropsblüten sind immer gelb. Unterschied sieht man erst bei geöffneten Blüten, sorry ich war mit dem Kopf bei anderen Palmen .
Ich glaube, eine meiner Chamaerops vulcano schiebt auch eine Blühte. Ob nun männlich oder weiblich, kann ich ich so jetzt natürlich noch nicht sagen ... ;)
LG Enrico
__________________________________ Dresden - 134m über NN - Klimazone 7b
Hey Franker, würde ich mir keine Sorgen machen. Dieses Jahr hängt wohl alles etwa einen Monat hinterher ... Ist einfach viel zu lange recht kühl dieses Jahr ...
__________________________________ Dresden - 134m über NN - Klimazone 7b
Zitat von Nrico im Beitrag #10Hey Franker, würde ich mir keine Sorgen machen. Dieses Jahr hängt wohl alles etwa einen Monat hinterher ... Ist einfach viel zu lange recht kühl dieses Jahr ...
Ja, Frank, das kommt sicher noch. Ich dachte auch bereits, dieses Jahr wird es nichts, weil sich lange nichts tat und plötzlich waren die Blütentasche da.
Bei mir sind alle vier der blühfähigen Pflanzen auch unterschiedlich weit, bei einer tut sich noch gar nichts und bei einer anderen grünen humi sind bisher nur die Taschen zu sehen.
hier mal meine Zwegpalme. Ist 2 in einem. Hatte letztes Jahr reichlich Saman dran. man sieht noch den alten Blütenstand wo noch vereinzelt Samen dran sind.
Sehr schön, Jürgen, die sieht auch super aus. Soeben habe ich entdeckt, dass 4 von meinen nur 7 Samen von letztem Jahr gekeimt sind. Die anderen drei folgen sicher bald. Die haben jetzt ein gutes Weilchen gebraucht (gesät hatte ich sie Anfang Februar). Benutzt habe ich übrigens Vulcanopollen, also wird es sicher spannend, zu schauen, wie die aussehen werden.